Logo
Aktuell PR-Artikel

Erfolgreiche Physiotherapie

»PhysioEningen« feiert 35-Jähriges und fünf Jahre Leitungsteam

1987 eröffnete Veronika Bittner-Wysk die erste Physiotherapiepraxis in Eningen und führte sie erfolgreich. Vor fünf Jahren hat sie "PhysioEningen" mit einem neuen Leitungsteam zukunftsorientiert aufgestellt. Das 35-jährige Bestehen der Praxis, die fünf Jahre unter neuer Leitung und die positive Entwicklung sollen nun gefeiert werden. Am Samstag, 9. Juli, ist ab 10 Uhr am Rathausplatz 8 in Eningen ein Praxisfest mit Tag der offenen Tür.

Das Team lädt zur Besichtigung, zu einem Glas Sekt und Mitmachangeboten. »Es ist die beste Gelegenheit, unsere Mitarbeiter und Räumlichkeiten kennen zu lernen«, ist sich das Leitungsteam mit Veronika Bittner-Wysk, Jochen Zenger und Jenny Seemüller einig. Sie haben mit ihren langjährigen Mitarbeitern eine besondere Verbindung zu Eningen. Es ist ihnen sehr wichtig, die Patienten und Kunden gut versorgt zu wissen. Der gute Ruf der Praxis hat sich über Eningen hinaus herumgesprochen.

In den letzten Jahren wurde die Praxis ausgebaut und viel modernisiert. Ein neuer Gruppenraum und ein Fitnessbereich wurden eingerichtet, neue Kursleiter eingestellt und neue Sportgeräte angeschafft. Auch Massage- und Wellnessbehandlungen ergänzen das Praxisangebot. Die wirtschaftliche Entwicklung und der entstandene Schwung geben dem Team Recht. Mit nun bereits über 30 Mitarbeitern und mehreren Behandlungsräumen ist die Praxis ein Begriff für alle in der Region, die gesund leben wollen.

Leitungstrio von »PhysioEningen« (von links): Jenny Seemüller, Jochen Zenger und Veronika Bittner-Wysk.
Sie feiern 35 Jahre Praxis und fünf Jahre als Leitungstrio von »PhysioEningen« (von links): Jenny Seemüller, Jochen Zenger und Veronika Bittner-Wysk.
Sie feiern 35 Jahre Praxis und fünf Jahre als Leitungstrio von »PhysioEningen« (von links): Jenny Seemüller, Jochen Zenger und Veronika Bittner-Wysk.

Das Leitungs-Trio

Jenny Seemüller, Physiotherapeutin, Yogalehrerin und ausgebildete Sport- und Fitnesskauffrau, hat sich besonders um die Organisation der kaufmännischen Belange und die Gestaltung des Kurs- und Fitnessprogramms der Praxis verdient gemacht. Sie hat dabei einiges bewegt. Auch der Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) wurde mit ihr weiter etabliert und ausgebaut.

»Gesund im Betrieb« – das BGM-Motto der Praxis, aus dem tiefste Überzeugung spricht. Denn Gesundheitsprävention und -wissen sollten in allen Lebensbereichen aufgebaut werden, ist das Team überzeugt. Da dies aber von Mensch zu Mensch und von Firma zu Firma unterschiedlich ist, steht das kompetente Team immer für Planungen und Beratungsgespräche zur Verfügung. Die Konzepte für Vorträge, Bausteine von Ernährung über Bewegungseinheiten bis hin zu Vor-Ort-Massagen, sind sehr individuell. Das PhysioEningen-Team betreut verschiedene Branchen und Unternehmen in der Region, beispielsweise Apros Consulting & Services GmbH, Baumschule Rall und Jehle-Gruppe GmbH. »Wer die Gesundheit und das Mitarbeiterteam wertschätzt, minimiert nicht nur den Krankenstand, sondern sorgt auch für Identifikation, Motivation, bessere Zusammenarbeit und hat Wettbewerbsvorteile«, so Veronika Bittner-Wysk, die den Bereich BGM gemeinsam mit Jenny Seemüller organisiert hat. Und was viele nicht wissen ist, dass das BGM steuerlich gefördert werden kann.

Der Physiotherapeut und sektorale Heilpraktiker Jochen Zenger, der bereits seit vielen Jahren sein Wissen als fachliche Leitung in die Praxis einbrachte, baute den Therapiebereich der Osteopathie aus. Zudem könne er »als sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie Patienten untersuchen und die optimalen Physiotherapie-Behandlungen planen ohne Überweisung und ohne ärztliche Verordnung«, erklärt Jochen Zenger. 

Physiotherapeutische und osteopathische Behandlungen − seit 35 Jahren in Eningen.
Physiotherapeutische und osteopathische Behandlungen − seit 35 Jahren in Eningen. Foto: PR
Physiotherapeutische und osteopathische Behandlungen − seit 35 Jahren in Eningen.
Foto: PR

Seine Begeisterung für die reflektorische Schmerztherapie und sein Engagement mit Sportvereinen über die Praxisgrenzen hinaus wurden zu wichtigen Bausteinen in der Praxisphilosophie. Als Physiotherapeut behandelt Jochen Zenger im Rahmen eines Sponsorings auch Fußballteams regelmäßig zur Verletzungsprävention. Sie werden sportlich betreut und können in der Praxis zum Fitness- und Gerätetraining. Jochen Zenger will vermehrt die jüngere Generation ansprechen, Hilfen oder Präventionsangebote in der modernen Praxis in Anspruch zu nehmen. Sein Motto: »Solange es weh tut, trainieren Sie besser erstmal mit uns, oder noch besser, vermeiden Sie Schmerzen von vornherein!«

Klassischen Physiotherapie auf präventive Kursangebote
Das Leitungsteam setzt neben der klassischen Physiotherapie auf präventive Kursangebote, beispielsweise Yoga, und richtete einen Fitnessbereich zur individuellen Nutzung ein.
Das Leitungsteam setzt neben der klassischen Physiotherapie auf präventive Kursangebote, beispielsweise Yoga, und richtete einen Fitnessbereich zur individuellen Nutzung ein.

Bei der Mitarbeiterorganisation, für die er sich verantwortlich zeichnet, ist sein enormes Wissen und die Begeisterung für ganzheitliche Behandlung »ansteckend« für die Kollegen. Durch regelmäßige Mitarbeiterfortbildungen und den besonderen Team-Spirit sorgt Jochen Zenger für anhaltende Qualität im vielseitigen Therapie- und Kursangebot.

Veronika Bittner-Wysk, Physiotherapeutin und Sozialpädagogin, hat schon immer den Menschen an sich im Fokus. Sie ist oft interdisziplinär und fach- übergreifend tätig. Als Vorstand im Netzwerk des Gesundheitsforums Eningen e.V. und durch ihre Mitarbeit im Arbeitskreis Gesunde Gemeinde in Eningen ist sie für ihre Heimatgemeinde aktiv.

Auf seine Präventionsarbeit, um eine aufrechte Körperhaltung und entsprechende Bewegungsmuster in den Alltag der Patienten zu integrieren, legt das Team allergrößten Wert. Ob zu Hause, am Arbeitsplatz oder bei Freizeitaktivitäten – »die gesunde und schöne Choreographie einer harmonischen Bewegung soll noch mehr Freunde gewinnen, um präventiv vorzubeugen«. Das ganze Team will Patienten bestmöglich versorgen. Auch ältere, chronisch kranke oder körperlich benachteiligte Menschen spüren, dass sie in dieser Crew auf viel Erfahrung und Geduld treffen, ist sich das Team sicher. »Das Gefühl, dass man sie gerne therapeutisch und kompetent betreut, ob zuhause oder im Seniorenheim, tut allen Menschen gut. Und das ist wichtig!« 

Das Praxisfest

Beim Praxisfest am kommenden Samstag wird es Schnupper- und Mitmachangebote, wie Yoga und QiGong, jeweils zur vollen Stunde geben. Zudem werden Vorträge über Gesundheitsthemen gehalten. Besucher können das Training an den modernen Reha-Geräten ausprobieren. Die unterschiedlichen Fachrichtungen der Praxis und die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die Mitmachangebote zu nutzen und die Therapeuten kennenzulernen, machen einen Besuch am 9. Juli lohnend, verspricht das Trio. »Natürlich können die Gäste auch einfach nur zum Spaß vorbeikommen und einen Snack, ein Glas Sekt oder Saft genießen.« Es dürfe sich jede und jeder ab 10 Uhr in die Räume von PhysioEningen am Rathausplatz 8 eingeladen fühlen – und die eine oder andere Überraschung vor Ort könnte noch für Aufmerksamkeit sorgen.

 

PHYSIOEningen

Rathausplatz 8, Hauptstr. 46 und Hauptstr. 44/1
72800 Eningen

Telefon: 07121 8206-31

E-Mail: info@PHYSIOENINGEN.de
Web: www.physioeningen.de//