Es sind die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen können. Unter diesem Leitgedanken startete vor 30 Jahren Inge Mohr mit ihrem Lichtensteiner Immobilienbüro I.M.I in die Selbstständigkeit. Bis heute heißt das für sie: Den Verkaufsprozess ebenso professionell wie empathisch abzuwickeln, auch außerhalb üblicher Office-Zeiten für ihre Kunden da zu sein und Anrufe persönlich entgegenzunehmen anstatt sie an ein Callcenter weiterzuleiten.
Dieses Plus an Service inklusive »Rundum-sorglos-Paketen« hat auch ihre Tochter Maren Brücker verinnerlicht. Seit ein paar Jahren unterstützt die Betriebswirtin inzwischen ihre Mutter. Mit ihr hielten auch die Sozialen Medien Einzug ins familiär geführte Büro. »Wir ergänzen uns hervorragend«, sagt Inge Mohr, und diese gute Zusammenarbeit komme ihren Kunden – Käufern und Verkäufern – unmittelbar zugute.
Aufgrund der langen Jahre in der Branche kommen viele von ihnen aufgrund von Empfehlungen ins Maklerbüro. Professionell lotsen die beiden Maklerinnen sie durch den Verkaufsprozess – Besichtigung der Immobilie, Wertermittlung, Exposé für die Verkäufer; Besichtigungstermine für Kaufinteressenten und danach konkrete Finanzierungspläne für die Käufer: »Wir arbeiten hier auch mit Finanzdienstleistern zusammen«, erklärt Maren Brücker. »Außerdem können wir bei Renovierungsbedarf Architekten und Handwerker vermitteln«, ergänzt Inge Mohr. Der weitere Verlauf ist dann für Käufer und Verkäufer identisch: Gemeinsam wird der Notartermin wahrgenommen, gemeinsam erfolgt die Übergabe der Immobilie. (gw)

