Logo
Aktuell Fußball

Traumtor von Klimatsidas reicht nicht – TuS Metzingen verliert bei den Kickers 1:4

Pokal-Aus für die TuS Metzingen. Der Fußball-Landesligist zeigte bei den Stuttgarter Kickers eine couragierte Leistung, musste sich aber letztlich mit 1:4 (1:1) geschlagen geben.

Ilias Klimatsidas (rechts), der sich hier gegen Denis Zagaria durchsetzt, erzielt das zwischenzeitliche 1:1 für die TuS Metzinge
Ilias Klimatsidas (rechts), der sich hier gegen Denis Zagaria durchsetzt, erzielt das zwischenzeitliche 1:1 für die TuS Metzingen. FOTO: TOBIAS BAUR/EIBNER
Ilias Klimatsidas (rechts), der sich hier gegen Denis Zagaria durchsetzt, erzielt das zwischenzeitliche 1:1 für die TuS Metzingen. FOTO: TOBIAS BAUR/EIBNER

STUTTGART. Zizino Teixeira Rebelo zollte seinem Team ein dickes Kompliment: »Wir haben die Kickers geärgert und für unsere Verhältnisse ein sehr gutes Spiel abgeliefert«, sagte der Trainer des Fußball-Landesligisten TuS Metzingen. Die Ermstäler zogen sich in der dritten Runde im WFV-Pokal bei den zwei Klassen höher in der Oberliga angesiedelten Stuttgarter Kickers mit 1:4 (1:1) den Kürzeren. »Die letzten beiden Gegentore fielen kurz vor Schluss, als wir alles nach vorne geworfen haben«, berichtete Teixeira Rebelo. Und lobte im nächsten Atemzug den Oberliga-Titelkandidaten: »Die Kickers sind schon eine Top-Mannschaft.«

Vor diesem Pokalspiel hatte es in den vergangenen Tagen viel Wirbel gegeben. Letztlich gab die TuS ihr Heimrecht ab, weil sie die Sicherheitsauflagen im Otto-Dipper-Stadion nicht erfüllen konnten und wollten. Ins Gazi-Stadion strömten immerhin 1 300 Zuschauer. Unter den zahlreichen Metzinger Anhängern befand sich auch das mittlerweile 90 Jahre alte TuS-Ehrenmitglied Heinz Straub.

»Wir sind defensiv gut gestanden«, stellte der Metzinger Coach fest. Dennoch hätten die »Blauen« in der fünften Minute in Führung gehen können. Nach einer Hereingabe von Loris Maier landete der Kopfball des Kusterdingers Konrad Riehle an der Latte. Nach 27 Minuten gingen die Stuttgarter in Führung. Markus Obernosterer traf nach Vorarbeit von Loris Maier. »Vor dem 0:1 gab es einen Schiedsrichter-Ball. Danach haben wir kurz geschlafen«, sprach Teixeira Rebelo von einem unnötigen Gegentreffer. In der 37. Minute erzielten die Metzinger den Ausgleich. Es war ein Traumtor von Ilias Klimatsidas. Der ehemalige Kickers-Akteur, startete von der Mittellinie ein Solo, ließ am Strafraum Loris Maier aussteigen und traf aus 14 Metern. »Nach dem 1:1 waren wir kurz am Drücker«, so Teixeira Rebelo. Marc Golinski hatte mit einem Freistoß ans Außennetz Pech. »Den haben viele schon drin gesehen«, so der Metzinger Trainer.

Loris Maier (58.) markierte nach einer erneuten Metzinger Unaufmerksamkeit das 2:1, ehe der Schiedsrichter die Partie wegen eines Gewitters 15 Minuten unterbrach. Als die TuS das Unmögliche möglich machen wollte und auf den Ausgleich drängte, stellten die Kickers mit Toren von Halim Eroglu und einem Foulelfmeter von Denis Zagaria den 4:1-Endstand her. »Für unsere Jungs war das ein tolles Erlebnis«, trat Teixeira Rebelo trotz der Niederlage zufrieden die Heimreise an. (GEA)