MADRID. Ein richtig gutes Bild gab Sebastian Hoeneß am Dienstagabend an der Seitenlinie ab. Kein Wunder! Denn zum Champions-League-Auftakt seines VfB Stuttgart bei Real Madrid (1:3) coachte der Cheftrainer des schwäbischen Fußball-Bundesligisten im ehrwürdigen Estadio Santiago Bernabéu im schicken schwarzen Jacket mit passender Hose und strahlend weißen Sneakern der Edelmarke Hugo Boss. Der Metzinger Modekonzern (2023: 4,2 Milliarden Euro Umsatz/knapp 19.000 Mitarbeiter weltweit) hat sein regionales Sportengagement über Motorsport, Tennis (Weissenhof-Turnier in Stuttgart), Wintersport (Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel) und Golf hinaus ausgebaut und zuletzt eine Partnerschaft mit dem Vizemeister geschlossen. Die Profimannschaft, der Stuff um Hoeneß und die offizielle Delegation des Vereins werden künftig mit aktuellen Boss-Styles ausgestattet.
Den Auftakt machte die Reise der Stuttgarter zum Auswärtsspiel beim schillernden Titelverteidiger aus der spanischen Hauptstadt. Schon am Montag war die Delegation des Clubs im neuen, feinen Zwirn des börsennotierten Modeunternehmens mit Sitz in Metzingen nach Madrid geflogen. Der VfB wird diese Outfits auch auf seinen Reisen in der Königsklasse nach Turin, Belgrad und Bratislava tragen sowie im Rahmen der internationalen Heimspiele und zu offiziellen Anlässen.
Hugo Boss stattete schon die Tigers Tübingen aus
Die Stuttgarter Champions-League-Kollektion in den typischen Boss-Farben Schwarz, Weiß und Camel umfasst T-Shirts, die mit dem Logo des Clubs bedruckt sind, sowie eine Jacke, Hose, Sneaker und einen passenden Weekender. Zuletzt gingen noch die abschließenden Anproben und auch die Foto- und Video-Shootings, die eine solche Aktion heutzutage immer flankieren, über die Bühne. Das Modeunternehmen, das auch den Trainerstab der Tigers Tübingen um Headcoach Danny Jansson in der zurückliegenden Saison in der Basketball-Bundesliga ausgestattet hatte, will offenbar für nur einen einzigen Fußballclub als Ausstatter fungieren – den VfB.
»Wir freuen uns mit der Ausstattung des VfB Stuttgart unser regionales Engagement im Bereich Sport weiter auszubauen. Mit der Partnerschaft haben wir die Möglichkeit, unsere Region, gemeinsam mit dem Verein, international sowie national zu repräsentieren und damit unsere Stärke und Innovationskraft auf eine neue, spannende Art und Weise darzustellen«, sagte Vertriebsvorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender Oliver Timm.
»Unser Look für Europa versteht sich als Statement für die Klasse, Modernität und Dynamik des VfB und Baden-Württembergs«, erklärte Rouven Kasper, Vorstand Marketing und Vertrieb des VfB Stuttgart. Die Partnerschaft mit der Marke sei für den Verein ein weiteres wichtiges Puzzleteil in der Stärkung der eigenen »Weltmarkenbündnisse aus der Region«. Zudem passe diese perfekt zum eigenen Leitmotiv der Saison »getragen von Stolz«.
Landesbank LBBW neuer Sponsor
Die Cannstatter konnten damit die nächste regionale Premiummarke für sich gewinnen, nachdem erst kürzlich die Landesbank LBBW als neuer Hauptsponsor ab der Saison 2025 präsentiert wurde und zuvor schon der Sportwagenhersteller Porsche als Großsponsor eingestiegen war. Boss folgt damit auf Breuninger. Das Einzelhandelsunternehmen mit Stammsitz in Stuttgart hatte sich allerdings bereits vor einiger Zeit vom VfB zurückgezogen. Anfang 2009 hatte der Modekonzern schon mal den damaligen Stuttgarter Star-Stürmer Mario Gomez vor dessen Wechsel zum Rekordmeister FC Bayern München als Werbegesicht für seine Business- und Abendkleidung unter Vertrag genommen. (GEA)