Logo
Aktuell Volleyball

TSG-Frauen im Stil eines Meisters

Riesenjubel beim Bezirksligisten PSV Reutlingen. Bauchlandung für Oberligist TSV Eningen

Mit der TSG Reutlingen auf Titelkurs: Vanessa Gieske.  FOTO: BAUR
Mit der TSG Reutlingen auf Titelkurs: Vanessa Gieske. FOTO: BAUR
Mit der TSG Reutlingen auf Titelkurs: Vanessa Gieske. FOTO: BAUR

REUTLINGEN. Wer solche Spiele noch gewinnt, hat das Zeug zum Meister. Mit einem Bein standen die Landesliga-Frauen der TSG Reutlingen beim SC Weiler/Fils am Abgrund, ehe sie die Kurve bekamen und den Gegner mit 3:2 niederrangen. Trainer Jan Grauel hatte schon zu Beginn mit mehreren Umstellungen zu kämpfen, da neben der etatmäßigen Libera Alisa Schweizer auch Senada Humic und Anne Bühler aus Krankheitsgründen ausfielen. Zwei Sätze lang dauerte es, bis die Rädchen wieder ineinandergriffen (11:25, 21:25), dann drehte die TSG auf und kam dank guter Aufschläge und einer überragenden Blockarbeit zum Ausgleich (25:18, 25:21). Auch bis Mitte des Tie-Breaks schienen die Reutlingerinnen endgültig auf die Siegerstraße einzubiegen, als die Kräfte langsam schwanden und Weiler auf 14:14 herankam. Doch ein direkt verwandelter Aufschlag und ein krachender Angriff über die Mitte ließen die TSG am Ende doch noch jubeln. In zwei Wochen geht es nun zum alles entscheidenden Spiel nach Nürtingen.

Mit Ausfällen hatten auch die Landesliga-Frauen des TSV Eningen zu kämpfen, doch konnten diese nicht kompensiert werden. Gegen die dynamischen Angriffe des Aufsteigers aus Weiler war kein Kraut gewachsen und so unterlag Eningen sang- und klanglos mit 0:3 (14:25, 15:25, 18:25) und liegt nun auf dem Relegationsplatz.

Das tat weh. Erstmals als Favorit in eine Begegnung gegangen, erlebte Oberligist TSV Eningen gegen den Tabellenletzten SG Volley Alb eine Bauchlandung und steckt damit wieder mitten im Abstiegskampf. Nach einem 16:25 im ersten Satz berappelte sich Eningen und entschied die nächsten beiden Sätze aufgrund von guter Annahme und Abwehr für sich (25:23, 25:20). Dennoch wurde klar, dass der erkrankte Lutz Jaksche, zuletzt Punktegarant über die Mitte, an allen Ecken und Enden fehlte. Satz vier glich Satz eins (15:25). Im Tie-Break hielt Eningen bis zum 9:9 mit, leistete sich aber dann zwei Aufschlag- und zwei Angriffsfehler und weg war Satz und Spiel.

Bückle-Team chancenlos

Zwei Mal 0:3, das war’s wohl für Landesligist TSV Eningen II. Ersatzgeschwächt verlor das Bückle-Team gegen die TSG Eislingen und VfL Sindelfingen jeweils 0:3. Eningen hat nun sechs Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Der Bezirksligist TSV Eningen III steckte beim Spitzenreiter SSC Tübingen einen 0:2-Rückstand weg und musste sich im fünften Satz mit 14:16 geschlagen geben. Riesenjubel im Lager des PSV Reutlingen. War der 3:0-Erfolg über Absteiger SC Göggingen als Pflichtsieg einkalkuliert worden, konnte man mit dem 3:2-Sieg über den Tabellenzweiten TG Bad Waldsee zwei zwei weitere wichtige Punkte im Kampf gegen den Relegationsplatz einfahren. Trainer Fabian Kaiser sprach denn von der besten Saisonleistung zum richtigen Zeitpunkt. Erneut gut verkauft hat sich der VfL Pfullingen bei der 2:3-Niederlage beim TV Rottenburg V. (GEA)