Logo
Aktuell Volleyball

Richtungsweisende Spiele für Eningen

Der Bezirksligist VfL Pfullingen bestreitet bereits früh in der Saison richtungsweisende Spiele

Foto: Jürgen Meyer
Foto: Jürgen Meyer

REUTLINGEN. Zwei Spiele, zwei Niederlagen. Der Volleyball-Oberligist TSV Eningen steht nach dem verpatzten Saisonstart beim ASV Botnang (Samstag, 19.30 Uhr) schon mächtig unter Druck, will man nicht wie schon in der Vorsaison das Feld von hinten aufrollen müssen. Dass die Aufgabe, beim Stuttgarter Vorortclub zu punkten, keineswegs leicht sein wird, zeigt einerseits das souveräne Auftreten der Botnanger mit zwei Siegen gegen die SG Volley Neckar-Teck und Ludwigsburg sowie andererseits die 0:3-Schlappe der Bayha-Schützlinge im Pokal an gleicher Stelle. Damals fehlten allerdings bei Eningen einige Stammkräfte. Wenn alle Rädchen ineinandergreifen – wie zuletzt in den ersten beiden Sätzen gegen Rottenburg – könnte es eine Überraschung geben.

Ganz unten in der Tabelle steht auch der TSV Eningen II in der Landesliga nach den Auftaktniederlagen gegen Tübingen und Gebrazhofen. Nun heißt es für Eningen, schnell den Anschluss ans Mittelfeld zu schaffen und da kommt das junge Stützpunktteam des VfB Friedrichshafen III gerade recht (Sonntag, 14 Uhr, Arbachtalhalle). »Das muss ein Pflichtsieg werden, wenn der Klassenerhalt geschafft werden soll«, so unisono die Stimmen und die Stimmung im Lager des Aufsteigers.

Ob man beim Bezirksligisten TSV Eningen III den Punkt aus der 2:3-Niederlage beim PSV Reutlingen als Gewinn verbuchen oder aber den Verlust von zwei Zählern beklagen sollte, wusste man im Nachhinein nicht so genau. »Wir haben eigentlich ordentlich gespielt, doch der PSV wollte nach der Niederlage gegen Unlingen den Sieg mehr«, stellte Trainer Jonathan Schopp fest. Er hofft, dass seine Truppe beim SV Unlingen (Sonntag, 14 Uhr) den Spieß umdrehen kann. Allerdings zeigte der Gastgeber beim 3:2-Erfolg über den PSV eine starke Leistung und wird nicht leicht zu knacken sein.

»Die nächsten drei Spiele werden zeigen, wohin die Reise geht«, weiß Pfullingens Bezirksliga-Trainer Thomas Teiber. Im Spiel beim SC Göggingen (Samstag, 18 Uhr) und in den Heimspielen in zwei Wochen gegen Rottenburg V und Fischbach warten schlagbare Gegner auf den VfL. »Wenn wir da bestehen, sind wir aus dem Tabellenkeller heraus, ansonsten wird es ein langer Kampf gegen den Abstieg«, prophezeit Teiber. Optimistisch geht der PSV Reutlingen an die nächste Aufgabe heran, denn der Auftakt – 2:3 gegen Unlingen und 3:2 gegen Eningen III – machte Lust auf mehr. Der PSV muss am Samstag (16 Uhr) in Göggingen ran.

Eitel Freude herrschte bei den Landesliga-Frauen des TSV Eningen und der TSG Reutlingen nach den souveränen 3:0-Erfolgen in Ochsenhausen und Burladingen. Die Eningerinnen müssten bei der SG Nürtingen/Wernau (Samstag, 17.30 Uhr) ihre weiße Weste bewahren, während die TSG mit dem Aufsteiger und Tabellenführer SC Weiler/Fils das Überraschungsteam des ersten Spieltags empfängt (Samstag, 14 Uhr, Rennwiesenhalle). Danach geht es noch gegen die SG Volley Alb um die Tabellenspitze. Ebenfalls zu Hause (Samstag ab 15 Uhr, Rennwiesenhalle) spielt der Frauen-Bezirksligist SG Reutlingen/Betzingen gegen den VC Mönsheim und SV Pfrondorf. (rp)