Logo
Aktuell Handball

VfL Pfullingen erwartet Oppenweiler: Marc Breckel fällt aus

Durfte in dieser Saison bislang 34 eigene Tore bejubeln: Marc Breckel. foto: baur
Bittere Pille für Marc Breckel und den Handball-Drittligisten VfL Pfullingen: Der Linksaußen hat Schulterprobleme und fällt für das Spiel am Samstag gegen den HC Oppenweiler/Backnang aus. Foto: JoBaur
Bittere Pille für Marc Breckel und den Handball-Drittligisten VfL Pfullingen: Der Linksaußen hat Schulterprobleme und fällt für das Spiel am Samstag gegen den HC Oppenweiler/Backnang aus.
Foto: JoBaur

PFULLINGEN. Bittere Pille für Marc Breckel und den Handball-Drittligisten VfL Pfullingen: Der Linksaußen hat Schulterprobleme und fällt für das Spiel am Samstag (20 Uhr, Kurt-App-Halle) gegen den HC Oppenweiler/Backnang aus. »Marc plagt sich bereits seit einigen Wochen mit einer Reizung in der Schulter herum. Er hat in den letzten Spielen auf die Zähne gebissen«, erklärt Pfullingens Trainer Daniel Brack. »Jetzt geht es allerdings nicht mehr – die Schulter ist beim Handballer ein sensibles Gelenk«, so Brack.

Der 105-Tore-Mann Breckel fehlt im württembergischen Derby gegen Oppenweiler/Backnang. Auf der Linksaußen-Position dürfen sich nun Julius Haug und Manuel Bauer beweisen. Der im Schatten von Breckel stehende Haug wird nach dieser Saison den VfL verlassen und künftig für den Württembergligisten TV Neuhausen auf Torejagd gehen. Bauer, derzeit im Rückraum auf allen Positionen der Joker, bildet nächste Runde mit Breckel das Linksaußen-Gespann. »Manuel ist ein toller Junge, eine Stimmungskanone«, berichtet Brack. Bauer würde seine »nicht immer einfache Rolle« mit relativ geringen Einsatzzeiten zu 100 Prozent ausfüllen, lobt der Coach den 21-Jährigen.

Der Klassiker gegen Oppenweiler/Backnang – beide Teams stiegen 2015 gemeinsam in die 3. Liga auf – verspricht eine spannende Auseinandersetzung. Pfullingen ist Zweiter, Oppenweiler hat sich auf Platz sechs nach vorne gearbeitet. »Oppenweiler hat ein emotionales Team, das sich für die schmerzliche 30:35-Vorrunden-Niederlage revanchieren möchte«, sagt Brack. Eine extrem hohe Meinung hat er über den 20 Jahre alten Rückraumspieler Nikola Vlahovic, der bei Zweitligist SG BBM Bietigheim unter Vertrag steht und per Zweitspielrecht für Oppenweiler aufläuft. »Vlahovic ist einer der besten Drittligaspieler«, meint Brack. Bester Torschütze bei Oppenweiler ist Marcel Lenz, der mit 144 Erfolgen (davon 60 Siebenmeter) Platz drei in der Goalgetterliste einnimmt. Bemerkenswert: Fünf Pfullinger tauchen in dieser Liste unter den ersten 20 auf. Niklas Roth (er liegt mit 115 Toren auf Platz acht), Lukas Fischer (110/5, 11.), Marc Breckel (105/2, 15.), Christian Jabot (105/71, 16.) und Alexander »Rudi« Schmid (94, 20.). (GEA)