Logo
Aktuell Handball

Ex-Pfullinger Tölke zieht dem VfL den Zahn

Ausgerechnet ein Ex-Pfullinger zog dem VfL den Zahn. Die Drittliga-Handballer aus der Echazstadt verloren gegen den souveränen Spitzenreiter HSG Konstanz mit 28:31 (14:18). Überragender Akteur war der Konstanzer Torhüter Simon Tölke, der einst viele Jahre für Pfullingen spielte.

Kampf um den Ball: Der Pfullinger Julius Haug und Fabian Wiederstein. Rechts: Simon Tölke, überragender Torhüter der HSG Konstan
Kampf um den Ball: Der Pfullinger Julius Haug und Fabian Wiederstein. Rechts: Simon Tölke, überragender Torhüter der HSG Konstanz. FOTO: MEYER
Kampf um den Ball: Der Pfullinger Julius Haug und Fabian Wiederstein. Rechts: Simon Tölke, überragender Torhüter der HSG Konstanz. FOTO: MEYER

PFULLINGEN. »Der VfL hat ein Top-Team, das besser ist als der Tabellenplatz aussagt«, sagte Tölke nach dem hartumkämpften Erfolg. Tölke glänzte mit 20 Paraden und erhielt ein dickes Lob von seinem Trainer. »Tölke hat ein überragendes Spiel abgeliefert«, stellte Daniel Eblen fest. Mit Tim Keupp hatte Konstanz einen weiteren ehemaligen Pfullinger Akteur in seinen Reihen. Zudem hatte Michel Stotz als Kreisläufer viele Einsatzzeiten. Der Youngster spielte einst für den TV Neuhausen/Erms und die JSG Echaz-Erms, die Jugendspielgemeinschaft der Vereine VfL Pfullingen und TV Neuhausen.

Der VfL agierte mit einer extrem offensiven Abwehrformation, spielte phasenweise sogar Mann gegen Mann über das gesamte Feld. In der zweiten Hälfte wechselte Pfullingen häufig seine Grundausrichtung in der Defensive. »Mit dieser offensiven Abwehr haben wir uns schwer getan. Kompliment an mein Team, das es dann doch gut gelöst hat«, sagte Eblen. »Wir wollten Konstanz mit unserer offensiven Ausrichtung auf die Nerven gehen«, formulierte Pfullingens Coach Frederick Griesbach.

Pfullingen liegt nun mit 18:20 Punkten auf dem neunten Platz in dem 16er-Feld. Am Samstag, 9. Februar (20 Uhr), gastiert der VfL beim Achten SV Salamander Kornwestheim. (GEA)