Logo
Aktuell Handball

Drittligist VfL Pfullingen verlängert mit fünf Spielern

Paul Prinz, Niklas und Mathis Roth, Lasse Schiemann und Julius Schmidt werden auch in der nächsten Saison für die Drittliga-Handballer des VfL Pfullingen auflaufen.

Leistungsträger Niklas Roth (mit Ball)  bleibt den Pfullinger Drittliga-Handballern treu.
Leistungsträger Niklas Roth (mit Ball) bleibt den Pfullinger Drittliga-Handballern treu. Foto: JoBaur
Leistungsträger Niklas Roth (mit Ball) bleibt den Pfullinger Drittliga-Handballern treu.
Foto: JoBaur

PFULLINGEN. Der Kader für die neue Saison 2024/2025 nimmt beim Handball-Drittligisten VfL Pfullingen weiter Formen an. Auf die Verlängerungen von Christopher Rix, Daniel Schlipphak und Tobias Haag folgten die Absagen von Lukas Fischer, Felix Zeiler und Julian Mühlhäuser. Nun haben mit Paul Prinz, Niklas und Mathis Roth, Lasse Schiemann und Julius Schmidt auch fünf weitere Spieler, die ursprünglich alle aus dem eigenen Nachwuchs stammen, für die neue Saison zugesagt.

Mit Kreisläufer Paul Prinz hat eine wichtige Säule in der Abwehr des VfL Pfullingen seinen Vertrag verlängert. Mitzwei Metern ist er körperlich der größte VfL-Spieler. »Paul nimmt eine immer wichtigere Rolle in unserem Team ein, da er auch schon zu den erfahrenen Spielern in unserem jungen Kader gehört. Er ist eine Identifikationsfigur und ein absoluter Leistungsträger und daher freuen wir uns natürlich sehr, dass wir ihn über die Saison hinaus halten konnten«, sagte Simon Tölke, der Sportliche Leiter des VfL.

»Niklas ist einer der wichtigsten Spieler in unserer Mannschaft«

Auch Rückraumspieler Niklas Roth, der genau wie Paul Prinz seit 2017 im Kader der ersten Mannschaft steht, hat seinen Vertrag um eine weitere Saison verlängert. »Er ist einer der wichtigsten Spieler in unserer Mannschaft und sowohl sportlich als auch menschlich nicht wegzudenken. Mit seiner Wurfgewalt und Körperlichkeit aus dem linken Rückraum treibt er seit Jahren den einen oder anderen Gegner zur Verzweiflung und wir freuen uns, dass er das in Zukunft weiterhin im VfL-Trikot machen wird«, ist Tölke froh, dass der Rückraum-Shooter auch in der Saison 2024/2025 auf Torjagd gehen wird.

Weiterhin im VfL-Trikot wird auch sein zwei Jahre jüngerer Bruder Mathis Roth auflaufen. »Mathis zeigt immer wieder, welches Potenzial er hat. Mit einer Verletzung im Finger konnte er im vergangenen Jahr teilweise nur eingeschränkt performen«, so Tölke. Mathis Roth bildet auch in der kommenden Saison das Linksaußen-Duo mit Christopher Rix. »Wir freuen uns, dass wir hier weiterhin auf ein starkes Linksaußen-Duo, dass aus einem erfahrenen und einem jungen Spieler besteht, bauen können«, erklärt der Sportliche Leiter, der die Kaderplanung auf dieser Position somit abschließen kann, weiter.

»Lasse hat seine Sache sehr gut gemacht«

Auch Lasse Schiemann hat seinen Vertrag verlängert. Der junge Rückraumspieler sollte zunächst weiterhin in der Verbandsligamannschaft Erfahrungen sammeln und nur gezielt in der ersten Mannschaft eingesetzt werden. Aufgrund der Verletzungen der gestandenen Rückraumspieler musste er in der Hinrunde aber mehr Verantwortung übernehmen als erwartet. »Lasse hat seine Sache sehr gut gemacht. Er hat gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt und daher sind wir sehr froh, dass wir ihn in der neuen Saison als einen zentralen Spieler im Rückraum halten können. Ich bin mir sicher, er wird auf Rückraum Mitte die Zukunft des VfL Pfullingen sein«, hält Tölke große Stücke auf den aktuell zweitjüngsten Spieler im Kader.

Mit Julius Schmidt hat auch der aktuell Jüngste im Pfullinger Drittligateam verlängert – und das sogar direkt für zwei Jahre. »Nachdem Christian Jabot in der vergangenen Saison eine Karriere beendet hatte, ist Julius vom zweiten Glied ins erste Glied vorgerückt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat er eine sehr positive Entwicklung im Laufe der Hinrunde gehabt. Er ist ein junger Spieler, mit großem Potential uns sehr guter Veranlagung für Rechtaußen. Daher sind wir froh, dass wir ihn sogar für zwei Jahre an uns binden konnten«, freut sich Tölke abschließend auch über Schmidts Verlängerung. (GEA)