Logo
Aktuell Fussball

VfB-Boss Wehrle mit Transfersommer »sehr zufrieden«

Die wirtschaftlichen Zwänge des VfB Stuttgart sind nach wie vor groß, erklärt Vorstandschef Alexander Wehrle. Die abgelaufene Transferperiode stimmt ihn dennoch positiv.

Alexander Wehrle
Alexander Wehrle, der Vorstandsvorsitzende des VfB Stuttgart, aufgenommen bei einer Pressekonferenz. Foto: Bernd Weißbrod/DPA
Alexander Wehrle, der Vorstandsvorsitzende des VfB Stuttgart, aufgenommen bei einer Pressekonferenz.
Foto: Bernd Weißbrod/DPA

Vorstandschef Alexander Wehrle vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart hat eine positive Bilanz des Transfersommers der Schwaben gezogen. »Unter dem Strich bin ich mit der Transferperiode sehr zufrieden«, sagte der 48-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. »Ich habe mich gegen das Wort «Wir müssen zwingend verkaufen» immer gewehrt. Aber man muss schon berücksichtigen, dass wir durch die Corona-Krise in den vergangenen Jahren einen Umsatzverlust von rund 90 Millionen Euro hatten und eine ähnliche Summe in den Stadionumbau geflossen ist beziehungsweise immer noch fließt.«

Der VfB habe »auch diese Transferperiode nicht 50 Millionen Euro für Endo, Mavropanos und Sosa eingenommen«, erklärte Wehrle. »Von diesem Geld geht ja immer noch ein erheblicher Teil ab - an Berater, Beteiligungen, Restbuchwert und so weiter.« Der Japaner Wataru Endo war zum FC Liverpool, der Grieche Konstantinos Mavropanos zu West Ham United und der Kroate Borna Sosa zu Ajax Amsterdam gewechselt. Den namhaften Abgängen stehen unter anderem die Verpflichtungen von Torhüter Alexander Nübel vom FC Bayern München sowie der Mittelfeldspieler Angelo Stiller von der TSG 1899 Hoffenheim und Woo-yeong Jeong vom SC Freiburg gegenüber.

»Wie groß der sportliche Substanzverlust ist und ob es überhaupt einer ist, wird sich erst im Verlauf der Saison noch zeigen. Wir haben auch sehr gute neue Spieler dazu bekommen - mit Erfahrung, aber auch mit Entwicklungspotenzial«, sagte Wehrle. Da sei Sportdirektor Fabian Wohlgemuth und seinem Team »eine gute Mischung gelungen.«

Kader VfB Stuttgart

© dpa-infocom, dpa:230905-99-77167/2