Logo
Aktuell Fussball

Rückkehr fix: Alexander Wehrle wird Vorstandsvorsitzender beim VfB Stuttgart

Die Nachricht ist keine wirkliche Überraschung mehr. Alexander Wehrle tritt als Vorstandsvorsitzender die Nachfolge von Thomas Hitzlsperger beim VfB Stuttgart an. Wehrle wechselt vom Konkurrenten 1. FC Köln.

Ab April 2022 Nachfolger von Thomas Hitzlsperger beim VfB Stuttgart: Alexander Wehrle übernimmt den Vorstandsvorsitz der VfB Stu
Ab April 2022 Nachfolger von Thomas Hitzlsperger beim VfB Stuttgart: Alexander Wehrle übernimmt den Vorstandsvorsitz der VfB Stuttgart AG. FOTO: Becker/dpa
Ab April 2022 Nachfolger von Thomas Hitzlsperger beim VfB Stuttgart: Alexander Wehrle übernimmt den Vorstandsvorsitz der VfB Stuttgart AG. FOTO: Becker/dpa

STUTTGART. Wie erwartet wird Alexander Wehrle Nachfolger von Thomas Hitzlsperger als Vorstansdvorsitzender der VfB Stuttgart AG. Der Aufsichtsrat bestätigte Wehrles Berufung am Mittwochmorgen. Der 46-Jährige übernimmt die Position im Laufe des Aprils 2022. Hitzlsperger hatte seinen Vertrag beim VfB auf eigenen Wunsch nicht verlängert.

»Thomas Hitzlsperger hat den VfB als Vorstandsvorsitzender verändert und geprägt. Einen passenden Nachfolger zu finden, hatte für den Aufsichtsrat höchste Priorität«, sagt Claus Vogt als Vorsitzender des Aufsichtsrats. »Wir sind froh, dass wir mit Alexander Wehrle genau den richtigen Mann für diese Aufgabe gewonnen haben. Alexander Wehrle hat in den vergangenen Jahren eine herausragende Bilanz beim 1. FC Köln vorzuweisen und ist darüber hinaus einer der profiliertesten Geschäftsführer im deutschen Profifußball.«

Wehrle kennt den VfB aus seiner Zeit als Vorstandsreferent gut und sagt: »Ich bin glücklich wieder nach Hause zu kommen, nach neun intensiven Jahren in Köln. In dieser Zeit ist meine Verbindung zum VfB nie abgerissen. Ich möchte mich zudem beim Aufsichtsrat für die guten Gespräche und das Vertrauen bedanken, das er in mich setzt. Ich freue mich sehr darauf, wenn es losgeht.«

Alexander Wehrle wurde 1975 in Bietigheim-Bissingen geboren. Er studierte in Konstanz und Limerick Verwaltungswissenschaften sowie Public Policy and Management und begann seine berufliche Karriere 2003 beim VfB Stuttgart. Dort war er bis 2013 Referent des Vorstands, bevor er zum damaligen Zweitligisten 1. FC Köln wechselte. Wehrle etablierte den FC als eine der stärksten Marken der Bundesliga, seit 2019 ist Wehrle Mitglied des Präsidiums der Deutschen Fußball Liga (DFL). (GEA)