Logo
Aktuell Fussball

Nicolas Gonzalez fällt längere Zeit aus

Nicolas Gonzales während eines Spiels
Nicolas Gonzales während eines Spiels. Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild
Nicolas Gonzales während eines Spiels. Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild

STUTTGART. Nicolas Gonzalez hat sich im Testspiel des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart gegen Racing Strasbourg am Samstag einen Bündelriss in der Hüftmuskulatur zugezogen. Der 22-Jährige fällt voraussichtlich vier bis sechs Wochen aus. Damit dürfte sich der Abgang des wechselwilligen argentinischen Nationalspielers zerschlagen haben.

»Das ist eine bittere Nachricht für ihn und natürlich auch für uns, weil Nico in unseren Planungen für die anstehende Saison eine wichtige Rolle spielt«, sagte VfB-Sportdirektor Sven Mislintat angesichts des mehrwöchigen Ausfalls des letztjährigen Torgaranten. Beim 4:2-Erfolg gegen den französischen Erstligisten musste Gonzalez kurz nach seiner Vorarbeit zum 2:2-Halbzeitstand aufgrund eines Schlags auf die Hüfte in der 41. Minute ausgewechselt werden. Die Verletzung erwies sich nun als wesentlich schwerwiegender als zunächst angenommen. Der beste Stuttgarter Offensivspieler wird dadurch die Anfangsphase der am Sonntag (15.30 Uhr) mit dem DFB-Pokalspiel bei Drittligist Hansa Rostock neuen Saison komplett verpassen.

Und auch die Wechselträume des Südamerikaners rücken damit in weite Ferne. Gonzalez hatte schon zum Ende der abgelaufenen Zweitliga-Spielzeit kundgetan, dass er den Bundesliga-Rückkehrer nach zwei Jahren verlassen wolle, und hatte seine Abwanderungsabsichten im noch bis zum 5. Oktober geöffneten Transferfenster zuletzt erneuert. Auf der Suche nach einem Ersatz für den 14-fachen Torschützen der vergangenen Runde ist Mislintat offiziell (noch) nicht. »Wir haben großes Vertrauen in die Spieler in unserem Kader, die in den kommenden Wochen Nicos Position übernehmen werden«, so der Kaderplaner des VfB. (GEA)