Logo
Aktuell VfB Stuttgart

Heldt sieht Gomez als Hauptgrund für VfB-Aufschwung

Manager Horst Heldt von Hannover 96 sieht Nationalstürmer Mario Gomez als den wesentlichen Faktor für den Aufschwung des VfB Stuttgart in der Rückrunde der Fußball-Bundesliga.

Fußball soll Spaß machen: (von links) Daniel Ginczek, Mario Gomez, Berkay Özcan. FOTO: DPA
Fußball soll Spaß machen: (von links) Daniel Ginczek, Mario Gomez, Berkay Özcan. FOTO: DPA
Fußball soll Spaß machen: (von links) Daniel Ginczek, Mario Gomez, Berkay Özcan. FOTO: DPA

STUTTGART. »Für die jüngste Entwicklung des VfB Stuttgart ist Mario sicher die entscheidende Personalie gewesen - er ist für den Club Gold wert«, sagte Heldt vor dem Duell der beiden Aufsteiger der »Stuttgarter Zeitung« und den »Stuttgarter Nachrichten« (Samstag).

»Er hat was zu sagen, die Menschen hören ihm zu, die Mitspieler folgen ihm. Egal, wo er gespielt hat, er hat immer getroffen«, erklärte Heldt vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr/Sky) in Stuttgart. Dabei kann der VfB den Klassenverbleib mit einem Sieg unter Umständen auch rechnerisch perfekt machen. Vor der Verpflichtung von Gomez, der in der Winterpause vom VfL Wolfsburg nach Stuttgart zurückkehrte, stand das Team nur zwei Punkte vor der Abstiegszone.

Horst Heldt war 2007 Sportdirektor des VfB, als die Stuttgarter mit dem jungen Gomez im Angriff deutscher Meister wurden. »Ich bin heute noch dankbar dafür, dass ich mit ihm zusammen arbeiten durfte«, sagte der 48-Jährige. Aktuell sieht Heldt den VfB durch die Ausgliederung der Profiabteilung im vergangenen Sommer gut aufgestellt. »Diese Finanzspritze war für den VfB sicher sehr wertvoll und kam zum richtigen Zeitpunkt. Denn auch als Zweitligameister muss man nachlegen, um in der Bundesliga konkurrenzfähig zu sein.« (dpa)