Logo
Aktuell Handball

TV Neuhausen wendet nach schwachem Start das Blatt

VfL-»Zweite« kassiert zwei Sekunden vor Schluss den Ausgleich. Ober-/Unterhausen an der Landesliga-Spitze

Manuel Bauer (rechts) trifft für den TV Neuhausen neun Mal.  FOTO: BAUR
Manuel Bauer (rechts) trifft für den TV Neuhausen neun Mal. FOTO: BAUR
Manuel Bauer (rechts) trifft für den TV Neuhausen neun Mal. FOTO: BAUR

NEUHAUSEN. Handball-Württembergligist TV Neuhausen hat nach dem 34:30 (14:15) über die HSG Albstadt ein ausgeglichenes Punktekonto. Fast eine Halbzeit lang sah es nicht nach einem Sieg des Teams von Trainer Mike Leibssle aus. Die Gastgeber kamen schlecht aus den Startlöchern und lagen früh mit 2:6 zurück. Tor um Tor kämpften sich dann die Gastgeber, bei denen der umtriebige Manuel Bauer neun Mal traf, in die Partie. Kurz nach der Pause war der Gleichstand hergestellt. Ein 5:1-Tore-Lauf ab dem 22:22, als der TVN auch Überzahl-Situationen nutzte, stellte die Weichen auf Sieg.

Zwei Sekunden fehlten in der Verbandsliga dem VfL Pfullingen II zum Sieg. So mussten sich die Gäste mit einem 23:23 (14:12)-Remis in Oppenweiler begnügen. In einer umkämpften Partie lag der VfL die meiste Zeit in Führung. Zunächst hatte das Team von Maximilian Hertwig die besseren Karten, führte 8:6 und 14:11. Ab dem 16:16 aber blieb es in einer vor allem durch die Abwehrreihen dominierten Begegnung sehr eng. Lasse Schliemann brachte in der 58. Minute die Gäste mit seinem zweiten verwandelten Siebenmeter mit 23:22 in Führung. Die Partie wogte hin und her, ehe schließlich Oppenweilers Robin Czapek mit seinem achten Treffer zwei Sekunden vor Schluss zum 23:23 den Pfullingern den Sieg noch entriss. Hertwig: »Die Punkteteilung nach dem lange offenen Spiel ist gerechtfertigt.« Der VfL, bei dem sich Marius Klingler verletzte und nicht wieder eingesetzt werden konnte, ist weiter Tabellenzweiter.

In der Landesliga hat die SG Ober-/Unterhausen durch einen 30:25 (15:12)-Erfolg bei der TG Schömberg die Tabellenspitze übernommen, da der bisherige Spitzenreiter Spvgg Mössingen zu Hause patzte. »Wir haben über weite Strecken des Spiels eine reife Leistung gezeigt. Aus meiner Sicht gibt es keine zwei Meinungen, dass unser Sieg hochverdient ist«, lautete das Resümee von SG-Coach Marcus Grimm. Von Beginn an legte die griffige Gästeabwehr die Härte des Spiels fest und konnte so das Schömberger Angriffsspiel oftmals konsequent unterbinden. Ab dem 21:20 erzielte die SG neun Tore in neun Minuten und bog so auf die Siegesstraße ein.

Eine vermeidbare 23:27 (13:14)-Niederlage kassierte der bisherige Spitzenreiter Spvgg Mössingen gegen die SG Dunningen/Schramberg. Bei den Gastgebern fielen neben Bock, Sulz, Winkelmann und Schmid auch noch Felger und Schleich aus. In einer wechselvollen Partie erzielte Mössingen in den letzten zehn Minuten nur noch zwei Tore, sodass die Gäste verdient gewannen.

Der TV Neuhausen II konnte bei der klaren 20:30 (9:15)-Niederlage gegen Aixheim nur bis zum 6:6 mithalten. Danach stand er auf verlorenem Posten. (GEA)