Logo
Aktuell Fussball

Pfäffinger Thilo Kehrer nur auf der Bank

Bundestrainer Hansi Flick setzt Thilo Kehrer aus Pfäffingen im Spiel gegen Japan nur auf die Bank.

Thilo Kehrer. Foto: dpa
Thilo Kehrer.
Foto: dpa

REUTLINGEN. In der Vorbereitung gehörte Thilo Kehrer unter Hansi Flick noch zum Stammpersonal. Im heutigen Spiel gegen Japan (14 Uhr im Live-Ticker) ist der gebürtige Pfäffinger jedoch erstmal außen vor. Dabei galt der 25-Jährige nach seiner Nominierung als erste Option für die rechte Seite. Der in der Abwehrkette auf allen vier Positionen einsetzbare Profi von West Ham United kommt in seinen bislang 16 Länderspielen unter Flick mit 1.176 Minuten auf die längste Einsatzzeit gefolgt von Bayern-Profi Joshua Kimmich (996). 

Flick setzt auf Viererkette

In der Verteidigung setzt der Bundestrainer jetzt allerdings auf eine Viererkette aus David Raum, Antonio Rüdiger, Niklas Süle und Nico Schlotterbeck. Im Mittelfeld spielen Joshua Kimmich, Ilkay Gündogan, Serge Gnabry Jamal Musiala und Kai Havertz. Thomas Müller wird wohl als Sturmspitze agieren, Manuel Neuer steht wie zu erwarten im Tor.

Thilo Kehrer muss zunächst auf der Bank Platz nehmen. Dabei hatte er sich vor einigen Tagen noch gute Startelf-Chancen ausgerechnet. »Ich bin hier, um zu spielen und das möglichst erfolgreich«, sagte er auf der Pressekonferenz. 26 Akteure umfasst der DFB-Kader, aber nur elf können gegen Japan beginnen. »Am Ende entscheidet der Bundestrainer, wir sind mehr Spieler als elf. Das wissen wir alle, das gehört zum Fußball dazu«, sagte Kehrer. Er spüre das Vertrauen von Hansi und gebe alles, um das Vertrauen zurückzugeben.

Start bei der TSG Tübingen

Kehrer startete seine Fußball-Karriere 1999 bei der TSG Tübingen, ehe es ihn 2005 zum SSV Reutlingen zog. Nach vier Jahren beim Kreuzeiche-Club wechselte der Pfäffinger schon 2009 als Zwölfjähriger zum VfB Stuttgart. 2012 wechselte der Tübinger in die Knappen-Schmiede zum FC Schalke, wo ihm der Durchbruch als Profi in der Bundesliga gelang. 2018 holte ihn der französische Spitzenclub Paris St. Germain für 37 Millionen Euro. In diesem Sommer schloss er sich dem englischen Erstligisten West Ham United an. (GEA)