Logo
Aktuell Leichtathletik

LAV-Frauen gewinnen vor SG-Trio

Erfolge für Starter aus der Region bei Landes-Staffel-Meisterschaften und Kreis-Mehrkampf-Titelkämpfen

Trainerin und erstmals wieder als Athletin am Start: Jackie Baumann. FOTO: GÖRLITZ
Trainerin und erstmals wieder als Athletin am Start: Jackie Baumann. Foto: Ralf Görlitz
Trainerin und erstmals wieder als Athletin am Start: Jackie Baumann.
Foto: Ralf Görlitz

FREIBURG. Bei den baden-württembergischen Staffel-Meisterschaften gingen mehrere Medaillen in die Region. Die LAV Stadtwerke Tübingen schickte in Freiburg gleich acht Staffeln ins Rennen. Bei den Frauen waren in der einen Staffel über 3×800 Meter Janina Ruf, Laura Wilhelm und Jackie Baumann am Start. Die Staffel holte mit mehr als zehn Sekunden Vorsprung vor der Startgemeinschaft Pliezhausen-Gomaringen-Balingen (6:48,82) – für die SG traten Katrin Wallner, Julia Rieger und Karoline Sauer an – den Meistertitel. In 6:37,33 Minuten liefen sie außerdem eine Top-Zeit und führen bislang damit auch die deutsche Bestenliste aus diesem Jahr an.

Auf Platz vier landete die zweite LAV-Frauenstaffel mit Annika Bruntner, Pia Szymanowski und Natalie Frank. Die Staffel qualifizierte sich in 7:04,52 Minuten ebenfalls für die DM. Jackie Baumann war sowohl als Trainerin als auch erstmals nach ihrem Karriereende vor zwei Jahren wieder als Athletin am Start. »Es war eine schöne Gruppe, danach haben wir uns mit einem Sprung in den See belohnt«, sagte Baumann nach den Läufen.

Bei den Männern platzierten sich die Tübinger Staffeln über 3x1 000 Meter auf Platz fünf und sechs. Mit Zeiten von 7:41,36 und 7:46,20 qualifzierten sie sich für die nationalen Titelkämpfe. In der weiblichen U 18 holten sich Elfie Forstmann, Annika Mages und Bentje Hoffmann Silber in 7:33,13 Minuten. Die Staffel der männlichen U 18 verpasste über 3×1 000 Meter mit Kidane Rezene, Paolo Breuninger und Jakob Rojahn knapp eine Medaille und kam auf Platz vier in 8:50,95 Minuten. Eine Zehntelsekunde fehlte am Ende zum dritten Platz.

Bei der weiblichen U 16 waren über 3×800 Meter Charlotte Kampmann, Svenja Binder und Emma Thorwarth am Start und holten sich die Bronzemedaille in 7:42,56 Minuten. Bei der männlichen U 16 liefen Lennart Fischer, Finn Tobiska und Jakob Liebrich über 3×1000 Meter auf Platz zwei in 9:38,48 Minuten. Die U 23-Juniorinnen der SG Pliezhausen-Gomaringen-Balingen mit Ann-Kathrin Hailer, Lisa Griesinger und Lea Eberhardt kam über 3x800 Meter auf Platz fünf. In 7:16,24 Minuten knackten sie wie die SG-Frauenstaffel die DM-Norm deutlich.

Bei den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften der U 16/U 14 war die LAV Stadtwerke Tübingen mit mehreren Nachwuchs-Athleten am Start. Marcus Knaul siegte in der männlichen M 12 (75-Weit-Hoch-Ball) mit 1 632 Punkten, Robin Mages (1439 Punkte) wurde Dritter.

Merten lobt LAV-Nachwuchs

Till Anhorn verpasste in der U 16 (100-Weit-Hoch-Kugel) mit 1811 Punkten als Vierter knapp das Podest. In der M13 (75-Weit-Hoch-Ball) kam Moritz Kreutmayr auf Rang fünf (1431), Loic Truffault wurde Achter (1005). Emilia Schlegel (1 432) erreichte in der W12 Rang fünf, Lisa Göhring (1 359) wurde Neunte. Betty Kraus (1 542) erreichte in der W13 Rang sechs, Luna Reuschke (1421) Platz neun. »Das war ein toller Saisoneinstieg von allen die mitgemacht haben, mit ganz vielen neuen Bestleistungen«, lobte LAV-Trainer Nils Merten. Er sei sehr zufrieden mit dem Ergebnis.