Logo
Aktuell Badminton

Aufsteiger Spvgg Mössingen sorgt in der Baden-Württemberg-Liga für Furore

In der Baden-Württemberg-Liga kämpft sich die TuS Metzingen auf Platz drei nach oben. Starker Neuling. Württemberg-Liga-Team als Vorletzter in die Weihnachtspause

Das Mössinger Doppel mit Daniel Göricke (vorn) und dem baden-württembergischen Meister Martin Hähnel gewinnt in beiden Begegnung
Das Mössinger Doppel mit Daniel Göricke (vorn) und dem baden-württembergischen Meister Martin Hähnel gewinnt in beiden Begegnungen sein Match. Foto: Jürgen Meyer
Das Mössinger Doppel mit Daniel Göricke (vorn) und dem baden-württembergischen Meister Martin Hähnel gewinnt in beiden Begegnungen sein Match.
Foto: Jürgen Meyer

REUTLINGEN. Der Aufsteiger Spvgg Mössingen sorgt weiter in der Baden-Württemberg-Liga für Furore. Das Badminton-Team aus dem Steinlachtal ist nach der Vorrunde ungeschlagen, nimmt mit 11:3 Punkten Platz zwei ein und fordert zum Rückrundenstart am 11. Februar in der Steinlachhalle Spitzenreiter BC Offenburg II (13:1) heraus. Das Mössinger Team um Spitzenspieler Martin Hähnel, der sich kürzlich zum baden-württembergischen Meister kürte, gewann am Wochenende bei der SG Feuerbach/Korntal 5:3 und bei der TSG Dossenheim 7:1.

In Feuerbach gewannen Anne Ladwig, Hähnel und Alexander Huber ihre Einzel-Begegnungen jeweils in zwei Sätzen. Die Punkte vier und fünf zum Sieg holten das Doppel Hähnel/Daniel Göricke und das Mixed-Duo Amera Dubinovic/Göricke. Pech hatte das Doppel Patrick Spahr/Huber, das sich im dritten Satz mit 21:23 geschlagen geben musste. Beim 7:1 in Dossenheim wurden alle Partien in zwei Sätzen entschieden. Lediglich Anne Ladwig musste sich in ihrem Einzel Silke Schneider geschlagen geben.

Nach Fehlstart Erfolgs-Serie

Die TuS Metzingen beendete die Vorrunde in der Baden-Württemberg-Liga mit einem kampflosen 8:0-Sieg gegen den TV Bad Säckingen und einem 7:1-Erfolg gegen den TB Emmendingen. Nachdem Metzingen mit 1:5 Punkten in die Runde gestartet war, wurden die zurückliegenden vier Spiele siegreich gestaltet. Der Lohn: Das Team ist nun Dritter hinter Mössingen und dürfte das Abstiegsgespenst verscheucht haben. Gegen Emmendingen wurden alle Spiele in zwei Sätzen entschieden.

Hervorzuheben ist dabei das zweite Männer-Doppel Willi Focken/Stefan Single, das im ersten Satz lange kämpfen musste, um nach einem Krimi mit 30:28 die Oberhand zu behalten. Turmhoch überlegen war das Frauen-Doppel Chiara Geiger/Simone Möhrle, die ihre Gegnerinnen mit 21:2 und 21:3 abkanzelten. Eine Stufe tiefer, in der Württemberg-Liga, hat die Zweite der TuS Metzingen beim 7:1-Sieg gegen die TSG Söflingen wertvolle Zähler im Abstiegskampf eingefahren. Stefan Single war als Verstärkung von der ersten in die zweite Mannschaft gerückt. Das TuS-II-Team verbringt die Winterpause auf dem vorletzten Tabellenplatz. (GEA)