Logo
Aktuell Tennis

TV Reutlingen gewinnt Krimi gegen Hainsacker

Der Tennis-Zweitligist siegt im Heimspiel 5:4 gegen die Spvgg Hainsacker. Die Partie wird erst im Match-Tiebreak im entscheidenden Doppel entschieden.

Blieb unter seinen Möglichkeiten: Lorenzo Sonego. foto: baur
Blieb unter seinen Möglichkeiten: Lorenzo Sonego. foto: baur
Blieb unter seinen Möglichkeiten: Lorenzo Sonego. foto: baur

REUTLINGEN. Spannung pur im Heimspiel des Tennis-Zweitligisten TV Reutlingen gegen die Spvgg Hainsacker. Die Gastgeber gewannen ein bis zum Ende spannendes Duell mit 5:4. Bei tropischen Temperaturen fanden jedoch nur magere 150 Zuschauer den Weg an die Rudolf-Harbig-Straße. Die Doppel mussten am späten Abend über Sieg und Niederlage entscheiden, nachdem sich die beiden Kontrahenten nach den Einzeln mit einem 3:3-Unentschieden trennten. In nur 56 Minuten holten Lorenzo Sonego/Jakob Sude mit lediglich einem Spielverlust den vierten Zähler. Weil Gerard Granollers-Pujol/Jordi Samper-Montana nach drei Sätzen den hochdramatischen Match-Tiebreak mit 11:9 für sich entschieden – sie lagen bereits 2:5 hinten – war die Niederlage von Tobias Simon/Stephan Hoiss zu vernachlässigen.

Spieler aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien und sogar aus Ecuador duellierten sich bereits in den Einzeln. Der TVR zeigte sich im Vergleich zu den ersten drei Spieltagen personell deutlich verändert. Sonego, Simon, Hoiss und Sude rückten ins Team. Und vor allem Sude zeigte an Position sechs eine starke Leistung. Ohne einen einzigen Aufschlagverlust setzte sich der 28-Jährige gegen Jose Arauzo Martinez mit 6:3 und 6:3 durch. »Mir ist es gelungen, meinen Aufschlag als Waffe richtig einzusetzen«, sagte Sude, der den ersten Punkt sicherte. Für den zweiten Zähler sorgte TVR-Urgestein Samper Montana, der nach zweieinhalb Stunden den Franzosen Alexis Klegou im längsten und einzigen Einzelspiel über drei Sätze mit 10:5 im Match-Tiebreak niederrang. »Ich komme immer besser in Fahrt«, freute sich der Spanier.

RENZ KRITISIERT SONEGO

TVR-Manager Rainer Renz hatte sich gefreut, dass der italienische Spitzenspieler Lorenzo Sonego zumindest einen Einsatz für den Tennis-Zweitligisten absolvieren wird. Nach der 4:6-, 3:6-Niederlage von Sonego im Einzel war Renz ernüchtert. »Das ist schon enttäuschend. Eine Nummer 52 der Welt muss andere Möglichkeiten zeigen, um Landsmann Pietro Rondoni (ATP 591) zu bezwingen«, sprach Renz Klartext. Der 24-Jährige war nach der Partie verstimmt. »Es waren heute schlechte Bedingungen mit 40 Grad«, suchte Sonego nach einer Ausrede für die schwache und inkonstante Leistung. Bereits heute geht es für den Italiener zum ATP-Turnier nach Kitzbühel. Ob Sonego diese Saison nochmals für den TVR aufschlägt, scheint nach der gestrigen Vorstellung mehr als fraglich. (tob)

Den Punkt zum 3:3-Zwischenstand nach den Einzeln heimste Granollers Pujol mit einer starken Vorstellung gegen Ivan Endara (Ecuador) ein. In einem hochklassigen Match mit sehenswerten Ballwechseln demonstrierte der 30-Jährige seine Klasse, vor allem mental. »Ich kann sehr zufrieden sein. In den wichtigen Momenten habe ich kaum einen Fehler gemacht«, betonte Granollers Pujol. Letztendlich saß der vierte Matchball zum 6:4 und 6:4. Sonego, Simon und Hoiss verloren hingegen ihre Matches jeweils in zwei Sätzen.

Bereits am Sonntag (11 Uhr) spielt der TV Reutlingen beim sieglosen Schlusslicht Wiesbadener THC. Sonego und Simon werden fehlen, sodass TVR-Manager Rainer Renz sich auf die Suche nach zwei Akteuren begeben muss. (GEA)