Logo
Aktuell Finale

Reutlinger Benjamin Blank deutscher Meister im Beachtennis

Im rein württembergischen Finale bei den Herren 40 muss sich nach hartem Kampf Betzinger Duo beugen

Im Glück: Die Deutschen Meister der Herren 40 im Beachtennis Benjamin Blank vom TC Markwasen Reutlingen (links) und Alexander Ba
Im Glück: Die Deutschen Meister der Herren 40 im Beachtennis Benjamin Blank vom TC Markwasen Reutlingen (links) und Alexander Bailer aus Burladingen. FOTO: ANDI FRANK
Im Glück: Die Deutschen Meister der Herren 40 im Beachtennis Benjamin Blank vom TC Markwasen Reutlingen (links) und Alexander Bailer aus Burladingen. FOTO: ANDI FRANK

SAARLOUIS. Benjamin Blank, der Vorsitzende des Tennisclubs Markwasen Reutlingen, avanciert zum heimlichen »Jung-Senioren-Star« im deutschen Beachtennis. Der Reutlinger wiederholte bei den nationalen Titelkämpfen in Saarlouis seinen Vorjahres-Erfolg und erkämpfte sich mit Alexander Bailer vom TC Burladingen an seiner Seite den deutschen Meistertitel im Herren-Doppel der Altersklasse 40.

Das top gesetzte Duo behielt – ebenfalls wie schon im Vorjahr – erneut gegen das an zwei gesetzte und erfahrene Duo Oliver Munz/Alexander Stähle vom TSV Betzingen im hart umkämpften Finale erst im Match-Tiebreak mit 4:6, 6:2, 10:3 die Oberhand.

Zuvor hatten sich beide Doppel-Paare in dem 16er-Feld klar und souverän gegen ihre nationalen Herausforderer durchgesetzt, ehe sie sich im rein württembergischen Finale einmal mehr wieder gegenüberstanden. Alle vier Spieler haben sich seit Jahren dieser spektakulären Sportart im Sand mit den mitreißenden Ballwechseln verschrieben.

Traditionell fanden die deutschen Titelkämpfe wieder im Rahmen der internationalen ITF-Beach-Tennis-Open in Saarlouis mitten auf dem eigens mit viel Sand hergerichteten Marktplatz der Stadt statt. Vom TSV Betzingen ließ dabei auch die 18 Jahre alte Jugend-Nationalspielerin Charlize Hummel aufhorchen. In der Frauen-Konkurrenz sicherte sie sich im Doppel mit ihrer Partnerin Sarah Fricke vom TC Burladingen wie schon im Vorjahr erneut den dritten Platz.

Erst im Halbfinale unterlagen die beiden Spielerinnen denkbar knapp nach je zwei Tiebreaks mit 6:7, 6.7 der Nummer eins und zwei der deutschen Rangliste, der Weltmeisterin Maraike Biglmaier und Margarete Pelster aus Berlin.

Charlize Hummel in den Top Ten

Nach diesem Turnier ist die Betzingerin Charlize Hummel nun die jüngste deutsche Spielerin, die in den Top Ten der aktuellen ITF Beachtennis-Rangliste und auch der deutschen Rangliste vertreten ist. »Charlize ist die beste Nachwuchsspielerin des deutschen Jugendkaders. Von ihr darf noch einiges in den nächsten Jahren erwartet werden«, zollte ihr schon einmal Deutschlands beste Beachtennisspielerin Maraike Biglmaier ein großes Lob. (GEA)