Logo
Aktuell Tennis

6:3-Sieg im Derby: TVR sichert den Klassenverbleib

Tennis
Ein Tennisball fliegt über das Netz. Foto: Friso Gentsch
Ein Tennisball fliegt über das Netz.
Foto: Friso Gentsch

STUTTGART. Die Entscheidung ist gefallen. Tennis-Zweitligist TV Reutlingen hat am vorletzten Spieltag aus eigener Kraft den Klassenverbleib geschafft. Vor 150 Zuschauern siegte das Team des Trainerduos Marek Kimla/Alexander Gölz im Derby beim TEC Waldau Stuttgart mit 6:3 – es war der fünfte Sieg im achten Spiel. Der Rumäne Calin Manda brachte die Achalmstädter mit dem vierten Punkt im Einzel auf die Siegerstraße. Der 24-Jährige besiegte Maximilian Scholl im engsten Spiel des Tages mit 10:8 im Match-Tie-Break, dabei sicherte sich der TVR-Profi die letzten drei Zähler der Begegnung. Manda bleibt somit auch im sechsten Einzel ungeschlagen. »Es war ein sehr enges Match, mein Gegner hat auch gut gespielt«, sagte Manda nach der Partie.

Den fünften Punkt zum Sieg holte im Doppel das rumänische Duo Manda/Bogdan Apostol gegen Samuel Bensoussan/Scholl mit 6:3, 6:4. »Das Ziel ist erreicht, wir sind zufrieden«, so Kimla. Im Spitzendoppel behielten Íñigo Cervantes/Peter Torebko gegen Mariano Kestelboim und den ehemaligen Reutlinger Stephan Hoiss mit 10:8 im Match-Tie-Break die Oberhand. Der Spanier Cervantes bleibt damit auch im sechsten Einsatz ungeschlagen. Jimmy Yang und Spitzenspieler Dragos Madaras verloren ihre Einzelspiele. Für Madaras war es im achten Einzel die erste Niederlage der Saison, gleichzeitig die erste Niederlage überhaupt für den TVR.

Apostol und Cervantes sorgten für zwei schnelle Punkte zum Start. Cervantes gewann gegen den Argentinier Kestelboim in 77 Minuten eindrucksvoll mit 6:0, 6:1. »Ich war selbst überrascht, wie stark ich gegen einen guten Gegner gespielt habe«, berichtete Cervantes, der unter der Woche in Reutlingen trainiert und mit dem E-Bike eine dreistündige Tour in der Region absolviert hat. Torebko holte den dritten Punkt gegen den Franzosen Bensoussan mit 7:5, 6:1. Zum Abschluss empfängt der TVR als Fünftplatzierter am Sonntag (11 Uhr) an der Rudolf-Harbig-Straße den Dritten TC Blau-Weiß Würzburg. (GEA)