Logo
Aktuell Handball

TuS Metzingen braucht Schützenhilfe im Kampf um Europapokal-Platz

Der Kampf um einen Europapokal-Platz in der Frauenhandball-Bundesliga ist spannend wie selten zuvor. Die auf Rang fünf liegende TuS Metzingen darf sich keine weitere Niederlage leisten.

TuS-Rechtsaußen Marlene Zapf (Mitte) unterstreicht: »Wir müssen in Leverkusen punkten.« Archivfoto: Niethammer
TuS-Rechtsaußen Marlene Zapf (Mitte) unterstreicht: »Wir müssen in Leverkusen punkten.« Archivfoto: Niethammer Foto: Markus Niethammer
TuS-Rechtsaußen Marlene Zapf (Mitte) unterstreicht: »Wir müssen in Leverkusen punkten.« Archivfoto: Niethammer
Foto: Markus Niethammer

METZINGEN. Sechs Spieltage vor Saisonschluss liegen die »TusSies« bereits drei Punkte hinter dem Buxtehuder SV, der den wichtigen dritten Platz einnimmt. Zwar kommt es am 26. Mai, dem letzten Spieltag der Runde, zum Duell mit den Norddeutschen in der Öschhalle. Doch selbst ein Sieg würde nicht reichen, falls Buxtehude bis dahin seine Spiele gewinnen sollte. Die TuS ist im restlichen Saisonverlauf unter Druck. »Fünf Siege reichen nicht. Allerhöchstens können wir uns noch ein Unentschieden leisten«, stellt Geschäftsführer Ferenc Rott seine Rechnung auf. Der Club aus dem Ermstal braucht Schützenhilfe. Die restliche Spielplan könnte der TuS allerdings in die Karten spielen. So drohen Buxtehude Punktverluste. Der Pokalsieger von 2015 und 2017 muss unter anderem noch gegen Spitzenreiter Thüringer HC und Meister SG BBM Bietigheim antreten. Aber auch Metzingen hat noch schwere Begegnungen gegen die direkten Konkurrenten Bayer Leverkusen und Frisch Auf Göppingen. »Wir müssen punkten, keine Frage«, sagt Rechtsaußen Marlene Zapf vor dem Auswärtsspiel am Sonntag (16 Uhr) beim Tabellenachten Bayer Leverkusen, der genauso viele Minuspunkte wie die TuS auf ihrem Konto hat. Sollte es mit Rang drei am Ende nicht klappen, bleibt Metzingen noch die Chance, sich im Mai durch einen Pokalsieg für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren. Dort allerdings ist im Halbfinale Bietigheim die hohe Hürde. Das Team, gegen das die TuS die vergangenen vier Spiel verloren hat. (GEA)