Logo
Aktuell Handball

Saison-Aus für TuS Metzingens Kreisläuferin Ida Petzold

Bis jetzt war es ein sehr gutes Jahr für Ida Petzold von den Metzinger Bundesliga-Handballerinnen. Doch nun zieht sich die Kreisläuferin im Training einen Kreuzbandriss zu.

Metzingens Kreisläuferin Ida Petzold (beim Wurf) hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen.
Metzingens Kreisläuferin Ida Petzold (beim Wurf) hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Foto: T.Baur/Eibner
Metzingens Kreisläuferin Ida Petzold (beim Wurf) hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen.
Foto: T.Baur/Eibner

METZINGEN. Bis auf Rebecca Rott hatten die Metzinger Bundesliga-Handballerinnen in dieser Saison keine Langzeit-Verletzte zu verzeichnen. Nun aber zog sich Ida Petzold im Training einen Kreuzbandriss zu, auch das Innenband wurde beschädigt. Damit ist für die Kreisläuferin die Saison noch in der Vorrunde bereits beendet. Die 19-Jährige muss operiert werden.

Vergangene Woche hatte Petzold bereits im Drittliga-Team der HSG Stuttgart-Metzingen II nicht eingesetzt werden können. »Ida hat sich in dieser Woche einer Kernspintomographie unterzogen, dabei wurde die Verletzung diagnostiziert. Weitere Untersuchungen stehen an und sie wird leider längerfristig ausfallen«, sagt TuS-Geschäftsführer Ferenc Rott.

Das ist bitter für die abwehrstarke Spielerin, die bereits mit 16 Jahren zum erweiterten Bundesliga-Kader gehörte und seit zwei Jahren fester Bestandteil des Metzinger Erstliga-Aufgebots ist. Bislang konnte sie auf ein Erfolgs-Jahr zurückblicken. Auf den sensationellen Pokal-Triumph in Stuttgart, als die »TusSies« Titelverteidiger SG BBM Bietigheim entzauberten, folgte an der Seite ihrer Teamkolleginnen Marie Weiss und Sabrina Tröster mit der U20-Nationalmannschaft die WM-Teilnahme in Nordmazedonien, wo die deutsche Auswahl Neunte wurde. Auch in der Bundesliga war die Rechtshänderin, die dem deutschen Elite-Kader bei der Nachwuchsförderung angehört, in dieser Spielzeit bereits mehrfach zum Einsatz worden. (GEA)