Logo
Aktuell Basketball

Tigers verstärken sich mit Neumann

Kurz vor dem ersten Heimspiel der neuen Saison am Samstag (20 Uhr) gegen den FC Schalke 04 gibt es noch einmal Neuigkeiten aus dem Lager der Tigers Tübingen. Mit Philipp Neumann verstärkt ein erfahrener Spieler den Basketball-Zweitligisten auf der Center-Position.

Mit Philipp Neumann (links) verstärkt ein erfahrener Spieler die Tigers Tübingen auf der Center-Position.   FOTO: EIBNER
Mit Philipp Neumann (links) verstärkt ein erfahrener Spieler die Tigers Tübingen auf der Center-Position. FOTO: EIBNER
Mit Philipp Neumann (links) verstärkt ein erfahrener Spieler die Tigers Tübingen auf der Center-Position. FOTO: EIBNER

TÜBINGEN. Nachdem Niklas Ney dem Team krankheitsbedingt weiter nicht zur Verfügung stehen wird, entschieden sich die Verantwortlichen auf den großen Positionen noch einmal nachzurüsten. Mit Neumann steht Headcoach Doug Spradley nun ein weiterer Big Man zur Verfügung. Der 27-Jährige kommt mit zehn Jahren BBL-Erfahrung nach Tübingen. Zunächst befristet bis Ende November diesen Jahres.

Für beide Seiten eine Bereicherung

Neumann hält sich bei den Tigers fit und bereitet sich auf den Sprung zurück ins deutsche Basketball-Oberhaus vor. Um weiterhin Spielpraxis zu sammeln, soll Neumann bereits am Samstag im Aufgebot der Raubkatzen stehen. Mit dem in Basketball-Deutschland bestens bekannten Center ist die Mannschaft nun auch unter den Körben doppelt besetzt.

Mit 2,09 Metern hat der Neuzugang Gardemaß für die Position Fünf. »Neumann ist ein bekannter Spieler mit Potenzial für die erste Liga. Entsprechend war es für uns selbstverständlich, dass er sich bei uns fit hält. Als sich nun die Möglichkeit eröffnete, dass er für uns auflaufen kann, haben wir nicht gezögert. Er ist ein Spieler, der über eine starke Physis verfügt, die uns unter den Körben weiterhelfen wird. Er wird mit seiner Präsenz unsere Defensive weiter verstärken«, so ProBasket-Geschäftsführer Robert Wintermantel. Die Modalitäten zwischen Verein und Spieler sind offen gestaltet. Das gibt dem Team die Möglichkeit, den Ausfall von Ney zu kompensieren. Auch Neumann profitiert von dieser Situation, da er so Spielpraxis sammeln kann und weiterhin die Möglichkeit besteht, in die BBL zurückzukehren. (GEA)