Logo
Aktuell Basketball

Tigers lassen Ligakonkurrent Crailsheim im ersten Testspiel keine Chance

Der Basketball-Bundesliga-Aufsteiger Tigers Tübingen gewinnt sein erstes Testspiel gegen Liga-Konkurrent HAKRO Merlins Crailsheim mit 98:86 (55:42). Insbesondere Neu-Spielmacher Jhivvan Jackson überzeugt.

Die beiden Tübinger-Neuzugänge Jhivvan Jackson und Jimmy Boeheim klatschen sich ab.
Die beiden Tübinger-Neuzugänge Jhivvan Jackson und Jimmy Boeheim klatschen sich ab. Foto: Dennis Duddek/ Eibner Pressefoto
Die beiden Tübinger-Neuzugänge Jhivvan Jackson und Jimmy Boeheim klatschen sich ab.
Foto: Dennis Duddek/ Eibner Pressefoto

TÜBINGEN. Die Bundesliga-Basketballer der Tigers Tübingen haben zum Auftakt der Vorbereitung direkt ein Ausrufezeichen gesetzt. Der Aufsteiger bezwang im ersten Testspiel Liga-Konkurrent HAKRO Merlins Crailsheim mit 98:86 (55:42). Beste Werfer aufseiten des Teams von Headcoach Danny Jansson waren Mateo Seric sowie der neue Spielmacher Jhivvan Jackson mit jeweils 24 Punkten.

Tübingens Co-Trainer Tom Walther stellte direkt klar, dass der Fokus vor einem Testspiel gegenüber einem Aufeinandertreffen während der regulären Saison komplett unterschiedlich sei. »In der Vorbereitung auf das Spiel haben wir kein Wort über den Gegner verloren. Wir haben uns nur mit uns beschäftigt und wollten unsere Vorgaben umsetzen. Dadurch, dass wir den Großteil des Kaders der vergangen Saison zusammenhalten konnten, fällt die Integration der neuen Spieler aber natürlich etwas leichter«, sagte der 20-Jährige.

»Wir haben uns nur mit uns beschäftigt und wollten unsere Vorgaben umsetzen«

Nach einer 13-Punkte-Führung zur Halbzeit zeigte sich, dass sich das junge Team noch zu Beginn der Vorbereitung befindet. Durch eine Mischung aus Leichtsinnsfehler und Abstimmungsschwierigkeiten und den daraus resultierenden Ballverlusten, kamen die Hausherren wieder ins Spiel. Doch der neue Tigers Point Guard Jackson unterbrach mit zwei gelungenen Einzelaktionen den Crailsheimer Lauf und verschafft den Tigers etwas Luft. Mit 81:66 ging es in das letzte Viertel.

Für den Spielmacher war es ein sehr gelungenes Debüt. Bei der Teampräsentation am Freitagmorgen hieß es bereits aus Mannschaftskreisen, dass der 25-Jährige ein brutal starker Zocker sei und mit seiner unorthodoxen Spielweise auffiele. Diesen Eindruck bestätigte Jackson nun auf Anhieb.

»Wie sich jeder vorstellen kann ist die erste Woche, der erste Monat die schlimmste Zeit«

Der finnische Headcoach Jansson sagte über den ersten Auftritt seiner Mannen: »Jeder Spieler muss spielen. Wir versuchen viel durchzuwechseln und verschiedene Kombinationen auf dem Feld auszuprobieren um ein Gefühl dafür zu bekommen, was funktionieren kann.«

Neu-Athletiktrainer und Assistant Coach Daniele Malengo über die Trainingsfortschritte: »Wie sich jeder vorstellen kann ist die erste Woche, der erste Monat die schlimmste Zeit. Das Resultat ist nicht wichtig. Natürlich wollen wir jedes Spiel gewinnen, aber wir müssen uns jetzt wieder auf die nächste Woche konzentrieren.« (GEA)