Logo
Aktuell Basketball

Erster Neuzugang: Tigers Tübingen verpflichten Basketballer Darko-Kelly

Foto: Samira Lee/Helsinki Seagulls
Foto: Samira Lee/Helsinki Seagulls

TÜBINGEN. Erster Neuzugang steht fest! Zac Darko-Kelly wird ein Tiger. Vier Wochen nach dem Saisonfinale können die Tigers Tübingen den ersten Neuzugang vermelden. Der US-Amerikaner Zac Darko-Kelly erhält bei den Schwaben einen Vertrag für die kommende Spielzeit 2023/2024. Der 26-Jährige stand in den letzten beiden Jahren bei PAOK Saloniki/Griechenland und den Helsinki Seagulls/Finnland unter Vertrag. Der 1,98 Meter große Sportler begleitet die Positionen zwei und drei und wird bei den Raubkatzen mit der Nummer zwei auflaufen.

In Finnland aufmerksam geworden

Neun Spieler aus dem erneuten Vize-Meisterjahr 2022/2023 werden auch zukünftig für die Tübinger Basketballer auf Korbjagd gehen. Trainer Danny Jansson ist seit geraumer Zeit auf der Suche nach Neuzugängen. Nun ist der Finne in Diensten der Schwaben fündig geworden. Mit Elias Valtonen und Aatu Kivimäki lotste der Jansson in der Vergangenheit zwei Landsmänner in die Neckarstadt. Darko-Kelly ist zwar kein finnischer Staatsbürger, doch aufmerksam geworden ist der Tübinger Kommandogeber dennoch in der finnischen Liga auf seinen ersten Neuzugang. In seinem ersten Jahr als Profi-Basketballer spielte der US-Amerikaner für die Helsinki Seagulls, wo er mit guten Allrounder-Qualitäten das Interesse von Jansson weckte. In 40 Partien kam Darko-Kelly auf 10,8 Zähler, 4,1 Rebounds und 2,4 Assists. Positiv ist zudem die Quote aus der Distanz: 43,7 Prozent aller Würfe fanden das Ziel. Jansson berichtet wie folgt über Darko-Kelly: »Zac hatte als Rookie in Finnland ein sehr gutes erstes Jahr. Als Spieler und Mensch wird er eine tolle Ergänzung für unsere Mannschaft sein. Seine Vielseitigkeit auf dem Platz, vor allem auf den Positionen zwei und drei, wird uns guttun. In der Defense kann er auch die Position vier verteidigen.«

General Manager Jascha Maus äußert sich wie folgt zum ersten Neuzugang: »Zac ist uns bereits in Finnland durch seine außerordentliche Reife und sichere Spielweise als Rookie aufgefallen. So hatten wir ihn bereits im vergangenen Sommer auf dem Radar. Der Unterschied zwischen dem Schritt in die Basketball Champions League mit PAOK Saloniki und der ProA war dann aber verständlicherweise doch zu groß. Gerade nach seiner schweren Verletzung ist er nun doppelt motiviert, dass er auf höchstem Level spielen kann.«

Neustart nach schwerer Verletzung

Nach Helsinki folgte zuletzt Saloniki. Doch für Darko-Kelly folgte bereits ein frühzeitiges Saisonende. Am 11. November 2022 zog sich der US-Amerikaner beim Spiel in der Basketball Champions League bei CB Málaga einen Knöchelbruch im linken Sprunggelenk zu. Die Partie musste unterbrochen worden, Darko-Kelly musste vom Spielfeld getragen werden. »Man sollte sich die Verletzung nicht anschauen«, so Jansson. Leider gehören aber auch Verletzungen im Sport immer dazu. Man erinnere sich an die schwere Rückenmarksverletzung von Matej Mamic (ALBA Berlin) vom 26. November 2005 oder an die Knie-Luxation von D. J. (Darius Jamar) Covintgton (Phoenix Hagen) vom 6. März 2016. So waren es für Darko-Kelly zuletzt nur drei Spiele in der griechischen Liga sowie drei Partien in der Basketball Champions League für die griechischen Traditionsklub. Der 26-Jährige ist nun wieder gesund und hungrig, um wieder angreifen zu können. »Ich bin jetzt schon sehr aufgeregt über meine neue Station bei den Tigers Tübingen. Mein Dank gilt dem Tübinger Management und Coach Jansson für das in mich gesteckte Vertrauen. Ich werde bereit sein«, übermittelte Darko-Kelly aus den USA. Nach Zac Seljaas aus dem US-Bundesstaat Utah wird es nun erstmals ein Akteur aus Montana/USA in Tübingen geben. (pm)