Logo
Aktuell Fussball

Sieglos-Serie beendet: SSV Reutlingen gewinnt gegen Gmünd

Der SSV Reutlingen hat seine acht Spiele dauernde Sieglos-Serie in der Fußball-Oberliga beendet. Gegen den Tabellenvorletzten 1. FC Normannia Gmünd kam der SSV vor 672 Zuschauern im Stadion an der Kreuzeiche zu einem letztlich glücklichen 1:0-Sieg durch den Last-Minute-Treffer von Raphael Schneider.

Foto: Raiser
Foto: Raiser

Spielende: An den Sieg in fast letzter Minute hätte hier wahrscheinlich kaum ein Zuschauer mehr geglaubt. Der SSV Reutlingen hat sich gegen den Tabellenvorletzten zwar in ein paar aussichtsreiche Situationen gespielt, diese aber oft leichtfertig vergeben. Spielerisch war das immer noch ziemlich dürftig, aber wenigstens war die Motivation der Spieler erkennbar - anders als bei vielen Auftritten zuletzt. Letztlich kann man den Sieg als etwas glücklich bezeichnen, da Gmünd zwischenzeitlich auch einem Treffer recht nahe kam.

89. Minute: Tor für den SSV! Nach der zehnten Ecke kommt nach einen Durcheinander im Günder Strafraum der Ball irgendwie zum kurz zuvor eingwechselten Schneider, der am Sechzehner auf den Abpraller lauert. Der Schuss wird noch leicht abgefälscht und landet im Kasten.

88. Minute: Reisig kommt für Schramm bei Reutlingen.

87. Minute: Gelbe Karte für Gmünds Felix Bauer.

84. Minute: Beim SSV ist Raphael Schneider für Schwaiger im Spiel.

81. Minute: Sessa wühlt sich bis in den Sechzehner durch. Sein Abschluss wird vom Gmünds Keeper zur Ecke abgewehrt.

79. Minute: Für den SSV ist vorne kein Durchkommen. Ein Schuss von Schramm wird geblockt.

77. Minute: Böses Foul von Simon Knecht an Reutlingens Schmitt. Ist mit Gelb gut bedient.

75. Minute: Bisher sieht es nicht so aus, als ob der SSV gegen Gmünd seine Sieglos-Serie beenden könnte. Der Tabellenvorletzte war in den letzten Minuten sogar die bessere Mannschaft.

73. Minute: Gelb für Kuengienda. Geht übermotiviert mit beiden Füßen voraus in den Gegenspieler.

71. Minute: Bei Reutlingen kommt Schmitt für Elfadli.

70. Minute: Das hätte das 1:0 für Gmünd sein müssen: »Bobo« Mayer spielt Uygun an, der plötzlich völlig frei vor dem Tor stehtz. Doch der Offensivmann zögert zu lange mit seinem Abschluss. Dann geht sein Schuss vorbei.

68. Minute: Wöhrles Schuss fehlt die Kraft und fliegt direkt in die Arme von Gmünds Torwart.

67. Minute: Sessa bricht beinahe in den Strafraum durch, wird von den Beinen geholt. Sehr gute Freistoßposition.

64. Minute: Gmünd wechselt: Seltenreich raus, Fabian Kianpour rein.

63. Minute: Gut für den SSV, dass Gmünd in der Offensive komplett harmlos ist. Das Durcheinander nach einer Ecke kann Moritz Seltenreich nicht nutzen. Er schießt weit drüber.

60. Minute: Grimminger bringt Onesi Kuengienda für Avdic.

59. Minute: Zumindest im Eckenverhältnis führt der SSV 7:2. Doch für Gefahr hat davon keine gesorgt.

58. Minute: Gelb für Gmünds Simon Fröhlich. Er hat Elfadli an der Eckfahne abgegrätscht. 

56. Minute: Jetzt macht Giles sportlich auf sich aufmerksam. Ein flaches Zuspiel von Elfadli nach einer schönen Kombination nimmt der Mittelstürmer direkt. Hauchdünn am Pfosten vorbei!

54. Minute: Gelb für SSV-Stürmer Giles. Kommt einen Schritt zu spät. Dafür beschwert er sich vehement beim Schiri. Der Spanier muss aufpassen, dass er nicht Gelb-Rot bekommt.

53. Minute: 672 Zuschauer haben heute den Weg an die Kreuzeiche gefunden. Das ist der dritte Minusrekord in dieser Saison in Folge. Eine Überraschung ist das angesichts der jüngsten Leistungen und des heutigen Wetters nicht.

51. Minute: Der SSV geht wieder fahrlässig mit einer Großchance um! Avdic ist auf bestem Wege unbedrängt in den Strafraum zu dribbeln, verstolpert dann aber den Ball.

50. Minute: Gelbe Karte für Reutlingens Linksverteidiger Andreas Maier. War kein grobes Foul aber die Summe vieler kleiner Vergehen.

46. Minute: Weiter geht's. Beide Mannschaften sind unverändert.

Halbzeit: Der SSV Reutlingen ist motiviert, kämpft aber die Verunsicherung der vergangenen acht Spiel inklusive den Turbulenzen der letzten Tage ist der Mannschaft anzumerken. Die Chancen sind da, aber die letzte Konsquenz und Cleverness im Abschluss fehlt.

44. Minute: Avdic ist vom einen Querschläger von Sessa im Strafraum etwas überrascht. Seine Direktabnahme zischt am Pfosten vorbei.

37. Minute: Die Atmosphäre im Kreuzeiche-Stadion ist heute gespenstisch ruhig. Die Szene E scheint in die Stimmungsboykott getreten zu sein. Von der Fangruppe sind heute keine Anfeuerungsrufe zu hören.

34. Minute: Die Reutlinger fordern einen Handelfmeter. Aber ohne Videobeweis ist nicht zu erkennen, ob der Seitfallzieherversuch von Sessa die Hand berührt hat.

33. Minute: Reutlingen ist immer noch leicht besser, aber mittlerweile spielt Gmünd munter mit. 

32. Minute: Auf der Gegenseite eine Top-Chance für den SSV! Sessa spielt Cristian Giles im Sechzehner in Szene. Im letzten Moment ist ein Bein eines Verteidigers dazwischen.

29. Minute: Da ist die erste gute Gelegenheit der Gäste! Simon Knecht geht auf der linken Seite durch und spielt in der Mitte den völlig frei stehenden Serkan Uygun an. SSV-Keeper Pui wehrt dessen Schuss mit einer Galnzparade ab.

26. Minute: Fast eine gute Chance für Gmünd. Der Ex-Reutlinger Andreas »Bobo« Mayer schickt Felix Bauer auf die Reise. Aber Piu hat aufgepasst und klärt den Ball weit vor seinem Tor. 

20. Minute: Ansage vom Stadionsprecher: Die Zuschauer auf der Gegentribüne dürfen angesichts des nasskalten Mistwetters auf die überdachte Haupttibüne. Der Großteil bleibt aber trotzdem im Regen stehen.

15. Minute: Reutlingen ist die bessere Mannschaft, lässt die Gäste kaum zur Entfaltung kommen. Kein Vergleich zu den unmotivierten Auftritten in den vergangenen acht Spielen.

12. Minute: Der Druck des SSV wird immer größer. Wieder glänzt Avdic als Vorlagengeber, doch Elfadli scheitert mit seinem Flachschuss an Ellermann. 

10. Minute: Riesenchance für Reutlingen! Avdic setzt sich auf der rechten Seite durch, dringt in den Strafraum ein. Der Querpass auf Sessa ist einen Tick zu lang. Der kommt zwar noch an den  Ball, kann ihn aber nicht kontrolliert aufs Tor bringen.

5. Minute: Der SSV legt gut los, nächste Chance. Avdic setzt auf der linken Seite Elfadli in Szene, der nach innen flankt. Schramm nimmt den Ball direkt, trifft ihn aber nicht richtig. Deutlich vorbei.

3. Minute: Erster Schuss des SSV. Sessa schließt vor dem Sechszehner ab. Aber Gmünds Torwart Yannick Ellermann hat mit dem Ball keine Probleme.

Spielbeginn: Schiedsrichter Joshua Zanke aus Neulingen hat das Spiel freigegeben. Der SSV Reutlingen hat angestoßen.

13.55 Uhr: Als Interimstrainer gibt der bisherige »Co« Volker Grimminger die Kommandos an der Seitenlinie. Er wirft die SSV-Startelf im Vergleich zur 1:3-Niederlage gegen den 1. Göppinger SV am vergangenen Samstag auf sechs Positionen durcheinander. Enrico Piu ersetzt Milan Jurkovic im Tor. Auf dem Feld sind Daniel Elfadli, Dominic Sessa, Marcel Avdic, Tim Schwaiger und Filip Milisic für Kapitän Pierre Eiberger (Rotsperre), Patrick Schiffel (verletzt), Marco di Biccari und Jannick Schmitt im Einsatz.

Foto: Raiser
Foto: Raiser

13.45 Uhr: Reißt heute eine der Sieglos-Serien? Die auf Tabellenplatz neun abgerutschen Reutlinger warten seit acht Spielen auf einen Dreier. Die Durststrecke von Gegner Gmünd ist sogar noch länger. Der Vorletzte hat seit zehn Spielen nicht mehr gewonnen. 

13.35 Uhr: Was für eine turbulente Woche beim SSV Reutlingen! Am Montag wurde Cheftrainer Teodor Rus freigestellt. Am Donnerstag haben der Fußball-Vorsitzende Michael Schuster und der Sportliche Leiter Guiseppe Ricciardi ihren Rücktritt zum Saisonende bekanntgegeben. Zudem wurde bekannt, dass Hauptsponsor Camp David sein Engagement deutlich zurückfährt. Es ist spannend zu sehen, wie die Mannschaft auf die jüngsten Entwicklungen heute im Heimspiel gegen den Aufsteiger 1. FC Normannia Gmünd reagiert.