Logo
Aktuell Fussball

Aufwärtstrend geht weiter: SSV Reutlingen besiegt TSV Ilshofen mit 4:0

Der Aufwärtstrend geht weiter. Die Oberliga-Fußballer des SSV Reutlingen besiegen den TSV Ilshofen im heimischen Kreuzeichestadion mit 4:0. Onesi Kuengienda trifft doppelt, die anderen beiden Tore erzielen Noah Ganaus und Muhamed Sanyang. Das Spiel zum Nachlesen im Live-Ticker.

Der SSV reutlingen im Glück. Gegen den TSV Ilshofen ist das Team zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen.Der SSV reutlingen im Gl
Der SSV Reutlingen im Glück. Gegen den TSV Ilshofen ist das Team zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen. Foto: Pieth
Der SSV Reutlingen im Glück. Gegen den TSV Ilshofen ist das Team zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen.
Foto: Pieth

Fazit So kann es aus Sicht des SSV Reutlingen weitergehen. Mit 4:0 (3:0) gewinnt die Mannschaft von Maik Schütt gegen den TSV Ilshofen im Kreuzeichestadion und bleibt damit zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen. Dadurch klettert das Team in der Oberligatabelle auf Rang 12. Der Sieg am heutigen Tag geht völlig in Ordnung, auch in dieser Höhe. Der SSV wartete geduldig auf die Fehler des Gegners und nutzte diese in Person von Onesi Kuengienda (16., 43./Elfmeter), Noah Ganaus (19.) und Muhamed Sanyang (87.) eiskalt aus. Allerdings darf man das Ergebnis sicherlich nicht zu hoch hängen. Schließlich wird nicht jedes Team so viele Einladungen zum Toreschießenn verteilen. Das, was der TSV heute teilweise veranstaltet hat, sah eher nach Verbandsliga aus. Am kommenden Samstag gastiert der SSV Reutlingen beim in Bruchsal, dem aktuell Drittletzten der Liga.

90. Minute In der letzten Spielminute probieren es die Gäste noch einmal aus der Distanz. Der Schuss wird von einem SSV-Abwehrspieler abgefälscht und senkt sich gefährlich über das Tor von Weisheit. Der Unparteiische pfeift allerdings nicht den fälligen Eckball, sondern zum Spielende.

Tor für den SSV Reutlingen

87. Minute Da ist das 4:0. Frederik Schumann spielt aus zentraler Position rechts in den Strafraum auf Sanyang. Der Junge ist erst seit zwei Minuten auf dem Feld. Egal, er drischt den Ball einfach kompromisslos ins kurze Eck.

85. Minute Nächster Wechsel bei den Reutlingern. Schwaiger geht, Muhamed Sanyang kommt.

82. Minute Ein Joker trifft beinahe zum 4:0 für den SSV Reutlingen. Ein Querpass rutscht im Elfmeterraum an Freund und Feind vorbei zu Kuengienda, der in den Rückraum ablegt. Krajinovic kann den Ball in Ruhe annehmen, visiert die rechte untere Ecke an, doch Gäste-Torhüter Wieszt hält sicher.

79. Minute Ilshofen hat sich hier noch nicht aufgegeben. Der TSV hat aktuell viel Ballbesitz, weiß damit allerdings wenig anzufangen. Außer ein paar Ecken und einigen Schüssen, die das Tor deutlich verfehlen, kommt nichts dabei heraus. Eine hundertprozentige Chance war noch überhaupt nicht dabei.

Auch in der Luft behält der SSV Reutlingen meistens die Oberhand.
Auch in der Luft behält der SSV Reutlingen meistens die Oberhand. Foto: Pieth
Auch in der Luft behält der SSV Reutlingen meistens die Oberhand.
Foto: Pieth

72. Minute Torschütze Ganaus geht. Er hat ein starkes Spiel gemacht, war besonders in den vielen Laufduellen beinahe nicht zu verteidigen. Neu im Spiel ist Jovan Djermanovic.

66. Minute Sieh an, die Hausherren haben ja doch noch Lust, das vierte Tor zu machen. Und das geht so einfach. Kuengienda und Dautaj setzen die beiden Abwehrspieler auf der linken Seite früh unter Druck und erzwingen den Fehlpass. Der Ball gelangt ins Zentrum zu Eiberger, dessen Schuss rund einen Meter am Kasten vorbei geht. Es ist die letzte Aktion des Kapitäns. Für ihn betritt Florian Krajinovic das Feld.

62. Minute Wieder der TSV. Daniel Schmelzle tritt 25 Meter zentral vor dem Tor zum Freistoß an. Doch sein Schuss ist zu zentral. Jerome Weisheit hält sicher.

59. Minute Ilshofen will den Anschlusstreffer, während den Reutlingern das 3:0 offensichtlich reicht. Doch die Heimelf muss aufpassen, zwei Mal lag der Anschlusstreffer binnen weniger Minuten in der Luft, in beiden Fällen nach einer Ecke.

56. Minute Seit dem Wiederanpfiff hat der SSV den Gästen komplett das Spiel überlassen und lauert nur noch auf Konter.

52. Minute Die Fans der Szene-E sind bestens gelaunt. »Wir lieben Reutlingen«, tönt es aus dem Fanblock. Ansonsten ist es ziemlich ruhig im 15.000 Zuschauer fassenden Rund. Wen man von der Haupttribüne, auf der die meisten der heute anwesenden knapp 700 Menschen sitzen, auf die Ränge gegenüber und in die Kurven schaut, hat man fast das Gefühl, dass das Stadion leer ist.

46. Minute Weiter geht's an der Kreuzeiche. Der TSV Ilshofen wechselt zwei Mal. Baba Mbodji und Julian Schiffmann kommen für Nico Rodewald und Jonas Lausenmeyer.

Halbzeit Schiedsrichter Felix Ehing pfeift die ersten 45 Minuten ab. Die Heimelf liegt völlig verdient mit drei Toren vorne, hätte sogar noch höher führen können. Beispielsweise durch Tim Schwaiger, der kurz vor der Pause von der Mittellinie einfach mal abzog, als er erkannte, dass Gästekeeper Jonas Wieszt zu weit vor seinem Kasten steht. Diese Szene steht symbolisch für das Selbstvertrauen, dass der SSV mit zunehmender Spielzeit entwickelt hat. Es ist zwar nicht so, dass man den TSV hier auseinander kombinieren würde, allerdings machen die Gäste einfach so viele Fehler, die das Team von Maik Schütt bislang eiskalt ausgenutzt hat. So kann es aus Sicht der Heimfans weitergehen.

44. Minute Unfassbar allerdings die Szene, die zum Elfmeter geführt hat. Ganaus spielt Tim Schwaiger im Strafraum an. Der vernascht den Keeper und muss aus spitzem Winkel nur noch einschieben. Stattdessen passt er den Ball in die Mitte, wo ihn ein gegnerischer Abwehrspieler klärt. Schwaiger kommt wieder an den Ball und wird schließlich gefoult.

Tor für den SSV Reutlingen

43. Minute Kuengienda markiert den Doppelpack. Ilshofens Keeper entscheidet sich früh für seine linke Ecke, der Ball schlägt auf der anderen Seite zum 3:0 ein.

Onesi Kuengienda tritt den Strafstoß für den SSV Reutlingen.
Onesi Kuengienda tritt den Strafstoß für den SSV Reutlingen. Foto: Pieth
Onesi Kuengienda tritt den Strafstoß für den SSV Reutlingen.
Foto: Pieth

Elfmeter für den SSV Reutlingen

42. Minute Tim Schwaiger fällt im Sechzehner. Es gibt Strafstoß für den SSV Reutlingen.

38. Minute Je länger das Spiel dauert, desto weniger gelingt dem TSV. Trainer und Spieler versuchen zwar, sich anzufeuern, aber das hilft nicht wirklich. Der SSV dagegen zeigt sich vor allem bei der Balleroberung und beim Umschalten stark.

31. Minute Was macht eigentlich Ilshofen? Von den Gästen ist bislang wenig zu sehen. Vorne spielen sie ihre Konter nicht konsequent genug zu Ende, bei eigenem Ballverlust wird's fast immer gefährlich.

27. Minute Beinahe das 3:0. Kuengienda luchst Dominik Rummler den Ball ab und sprintet von links in den Sechzehner. Der Pass in den Rückraum kommt im richtigern Moment, doch der Schuss von Dautaj wird von einem gegnerischen Abwehrspieler knapp am Tor vorbei gelenkt.

24. Minute Die beiden Tore haben der Heimelf sichtlich Auftrieb gegeben. Dautaj mit einem Laserpass für Ganaus, der alleine aufs Tor zuläuft, dann aber vom Referee zurückgepfiffen wird. Abseits.

Tor für den SSV Reutlingen

19. Minute Zweite Chance, zweites Tor. Lübke erläuft einen Pass auf der rechten Außenbahn, dringt in den Strafraum ein und passt in die Mitte zu Noah Ganaus. Der nimmt den Ball an, tanzt noch einen Gegenspieler aus und trifft flach am Torwart vorbei ins Netz. Hätte Jonas Wieszt den vielleicht halten können?

Tor für den SSV Reutlingen

16 Minute Kuengienda macht seinen Fauxpass direkt wieder gut. Einen abgewehrten Ball der Gäste nimmt der Stürmer aus rund 20 Meter direkt und versenkt ihn nahezu perfekt im rechten Kreuzeck.

13. Minute Da ist sie, die erste Torchance. Onesi Kuengienda verliert den Ball. Ilshofens Benjamin Kurz steht im Strafraum plötzlich alleine vor SSV-Keeper Jerome Weisheit, der seinen Kasten zu früh verlässt und ausgespielt wird. Glück für die Heimelf, dass Arbnor Nuraj klären kann.

10. Minute Fußballerisch passiert hier bislang überhaupt nichts Erwähnenswertes. Der SSV ist bemüht, findet gegen die kompakt stehende Defensive von Ilshofen aber bislang gar kein Mittel. Das Ergebnis: Viele Fehlpässe, keine Torraumszenen. Das sieht bisher wirklich nach Dreizehnter gegen Neunzehnter aus.

6. Minute Bitter für die Heimelf. Für Jonas Preuß geht es doch nicht weiter. Bleart Dautaj kommt stattdessen ins Spiel. Denis Lübke rückt aus dem defensiven Mittelfeld auf die rechte Außenbahn.

3. Minute Jonas Preuß wird an der Auslinie direkt vor dem Reutlinger Fanblock behandelt. Er verletzte sich in einem Kopfballduell mit dem Gegner, kann aber zunächst weitermachen.

1. Minute Mit zwei Minuten Verspätung geht das Spiel los. Die Gäste stoßen an. Der SSV Reutlingen tritt in einem 3-4-3-System an. 

Aufstellungen So treten die beiden Teams gegeneinander an. Wie erwartet ist beim SSV Reutlingen Kapitän Pierre Eiberger wieder mit dabei und verdrängt Nils Staiger auf die Bank. Ansonsten lässt Maik Schütt die gleiche Elf wie beim Remis gegen Villingen ran. Geleitet wird das Match von Felix Ehing, Assistenten sind Dario Litterst und Valentin Roeck. In einer Viertelstunde geht's los.

Bilanz Auf dem Papier ist der SSV Reutlingen heute Favorit. Ilshofen ist Vorletzter in der Tabelle, die Heim-Mannschaft belegt Rang 13 und hat mit 16 Punkten doppelt so viele gesammelt wie der heutige Gegner. Außerdem hat haben die Kreuzeiche-Kicker gegen Ilshofen in der Vergangenheit immer gut ausgesehen. Drei der vergangenen fünf Spiele wurden gewonnen, zwei endeten unentschieden. Trotzdem dürfe man den Gegner auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, sagte Schütt im Vorfeld der Partie.

Personal Selten lief der SSV Reutlingen in dieser Saison zwei Mal hintereinander mit der selben Startformation auf. Auch heute wird das nicht so sein. Maik Schütt wird gegen Ilshofen mindestens eine Änderung vornehmen. In diesem Fall überaus gerne – Kapitän Pierre Eiberger, der zuletzt wegen einer Zerrung zwei Spiele pausieren musste, ist wieder dabei. Allerdings hat das Spiel gegen Villingn Kraft gekostet. »Die Jungs kamen auf dem Zahnfleisch daher«, so Schütt. Physiotherapeut Oliver Kurz habe seither jede Menge Arbeit gehabt.

Ausgangslage Erleichterung beim SSV Reutlingen. Das Team von Trainer Maik Schütt hat seit fünf Spielen nicht mehr verloren und kletterte wieder auf einen Nichtabstiegsplatz. Am Mittwoch erkämpfte sich der SSV gegen den ambitionierten FC 08 Villingen immerhin ein 1:1-Unentschieden. Heute empfangen die Kreuzeiche-Kicker den TSV Ilshofen und möchten ihren Aufwärtstrend unbedingt fortsetzen. Anstoß ist um 15:30 Uhr. (GEA)