Logo
Aktuell Fußball

Arbeitssieg: SSV Reutlingen gewinnt gegen TSV Ilshofen mit 2:0

Der SSV Reutlingen hat im letzten Heimspiel des Jahres in der Fußball-Oberliga den TSV Ilshofen mit 2:0 (0:0) besiegt. Bis kurz vor Schluss mussten Spieler und Fans allerdings um die drei Punkte zittern.

Maik Schütt, Trainer SSV Reutlingen: Es war das erwartet schwierige Spiel. Unser Plan war, über die Flügel anzugreifen. In der ersten Halbzeit hat das ganz gut funktioniert. Das Problem war: Wir haben die Bälle nicht gut vors Tor gespielt und  die Box nicht gut bestezt. Die Kaltschäutzigkeit hat gefehlt. Wir sind dann aber nicht in Aktionismus verfallen, das haben wir dann gut gemacht. Ich hätte mir aber gewünscht, dass wir die Fehler des Gegners noch effektiver ausnutzen. Nach dem 1:0 haben wir aufgehört Fußball zu spielen. Wir hätten das Spiel früher entscheiden können. 

Michael Hoskins, Trainer TSV Ilshofen: Der SSV Reutlingen hat heute verdient gewonnen. in Summe haben wir kein schlechtes Spiel gemacht, aber wir haben uns selbst mit zu vielen kleinen Fehlern das Lebens schwer gemacht. Nach dem 0:1 waren wir dran. Die Situation beim nicht gegebenen Elfemter müsste man sich nochmal anschauen. Meine Spieler haben mir gesagt, dass es einen Kontakt gab. 

Fazit: Willie Sauerborn (51.) und Armin Zukic (86.) sichern dem SSV Reutlingen den Heimsieg, der schwer erkämpft war. Das war heute kein fußballerischer Leckerbissen im Kreuzeiche-Stadion. Der SSV hat sich auf schwierigem Geläuf spielerisch schwer getan. Der Tabellen-17. Ilshofen hatte einige Möglichkeiten für einen eigenen Treffer, hat sich aber vor dem Tor zu ungeschickt angestellt. Unterm Strich geht der Sieg für Reutlingen aber in Ordnung. Nach der jüngsten Niederlage in Nöttingen stimmen die drei Punkte die SSV-Fans optimistisch. Zum letzten Spiel des Jahres geht es am Samstag (14 Uhr) zum SV Oberachern. Hier gibt es das Spiel zum Nachlesen:

Schlusspfiff: Der SSV Reutlingen gewinnt gegen den TSV Ilshofen mit 2:0.

90. Minute: Doppelwechsel beim SSV: Marvin Methner und Andreas Maier kommen für Zukic und Reisig.

86. Minute: Tooooor für den SSV! Armin Zukic macht mit dem 2:0 den Sack zu. Bei einem Konter bleibt Reisig zunächst hängen. Sauerborn nimmt den Ball auf und behält die Übersicht. Links ist Zukic mitgelaufen, der souverän einschiebt.

85. Minute: Tom Schiffel vergibt die Entscheidung! Zukic spiel einen schönen Ball auf den Außenverteidiger, der freie Bahn hat. Schiffel schließt aber zu überhastet und zu zentral auf den Gäste-Keeper ab.

84. Minute: Wechsel bei Ilshofen: Hahn kommt für Wilske.

80. Minute: Das Geschehen wird aktuell von vielen Nickeligekeiten und Fouls beherrscht. Ein Spielfluss kommt so nicht zustande.

76. Minute: Gelb für Ilshofens Kurz, der Zukic auf Höhe der Mittellinie umgenietet hat.

75. Minute: Zukic vergibt auf der anderen Seite eine gute Gelegenheit. Das wird noch eine spannende Schlussphase. Ilshofen hat sich hier noch nicht aufgegeben und rückt gerade auf den Ausgleich, sind aber zu schwach im Abschluss. Die Reutlinger laufen gerade vor allem hinterher.

74. Minute: Der SSV hat Glück! Ilshofen ist im Sechzehner der Reutlinger in Überzahl, spielt diese aber ganz schlecht aus. Piu rettet schließlich. 

72. Minute: Kapitän Eiberger geht aus. Raphael Schneider kommt rein.

71. Minute: Zukic musste behandelt werden, aber es geht weiter für ihn.

69. Minute: Wechsel bei Ilshofen: Pfeifer kommt für Lindner.

68. Minute: Wechsel beim SSV: Kuengienda kommt für Schwaiger.

66. Minute: Die erste SSV-Chance nach dem Führungstor. Zukic kommt im Sechzehner an den Ball, aber sein Schuss mit seinem schwächeren rechten Fuß ist zu schwach.

62. Minute: Gelbe Karte für Ilshofens Kurz wegen einer angeblichen Schwalbe. Bei einem langen Ball holt der SSV-Keeper Piu den Mittelstürmer scheinbar von den Beinen. So hatte es von der Tribüne aus zumindest ausgesehen. Der Schiedsrichter hat aber einen Betrugsversuch erkannt. Die Beschwerden der Gästespieler halten sich in Grenzen.

61. Minute: Die Führung für den SSV ist verdient, aber der Sieg ist hier noch lange nicht sicher. Der SSV ist teilweise fahrig, lädt die Gäste zum kontern ein.

59. Minute: Wieder eine gute Freistoßposition für Ilshofen, 20 Meter zentral vor dem Tor. Der Schuss von Eiselt ist aber harmlos: weit drüber.

53. Minute: Chance für Ilshofen. Zum ersten Mal muss SSV-Torwart Piu ernsthaft eingreifen. Der starke Lienert haut aus 20 Metern drauf, Piu taucht ab und hat den Ball sicher.  

51. Minute: Tooooor für den SSV! Willie Sauerborn macht das 1:0. Schramm flankt von rechts auf den Mittelstürmer. Der nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor mit der Brust an und trifft trotz Bewachung mit einem Drehschuss zu seinem achten Saisontor.

50. Minute:  796 Zuschauer sind heute offiziell ins Kreuzeiche-Stadion gekommen.

49. Minute: Maximilian Eiselt bleibt in der Mauer hängen, der SSV kontert. Eiberger marschiert alleine über das gesamte Spielfeld. Am Ende geht im die Kraft aus für einen gefährlichen Abschluss.

48. Minute: Gelb für Reisig. Er hält seinen Gegner kurz vor dem Sechzehner am Trikot fest.

46. Minute: Weiter geht`s. Beide Mannschaften gehen unverändert in die zweite Hälfte. 

Halbzeit: Der SSV Reutlingen tut sich spielerisch schwer, hätte aber trotzdem in Führung gehen können, wenn sie die im Ansatz durchaus guten Chancen besser ausgespielt hätte. Die beste vergab Ruben Reisig (42. Minute), der mit seinem Schuss an der Latte scheiterte. Ilshofen präsentiert sich gut, hält aggressiv dagegen. Für drei Punkte muss der SSV noch eine Schippe drauflegen.

45. Minute: Gelbe Karte für Eiberger nach einem unnötigen Foul weit in der Spielhälfte des Gegners.

42. Minute: Beinahe das 1:0 für den SSV! Ruben Reisig schießt, Gäste-Torwart Novak lenkt den Ball an die Latte. Noch größer wäre die Chance wahrscheinlich gewesen, wenn Reisig zuvor einen besser postierten, völlig frei stehenden Mitspieler angespielt hätte.

40. Minute: Dagegen wird Ilshofen Mal wieder gefährlich. Lukas Lienert tankt sich bis in den Strafraum durch, wo er von Jäger im letzten Moment gestoppt wird.

39. Minute: Auch bei ruhenden Bällen strahlt der SSV keine Gefahr aus. Zentraler Freistoß aus 30 Metern: Aber der Schuss von Zukic gleicht eher einer Rückgabe.

37. Minute: Der SSV hat komplett den Schwung verloren. Es fehlt vor allem an der Präzision. Ob da auch der Fußballplatz eine Mitschuld daran hat? Der Ball holpert teilweise erheblich bei flachen Pässen.

31. Minute: Erste Ecke für den SSV. Eibergers Flanke wird zunächst geklärt, Reisigs Nachschuss wird zur nächsten Ecke geklärt. Zwei weitere Ecken bringen nichts ein.

30. Minute: Gute Idee: Kapitän Pierre Eiberger führt einen Freistoß kurz aus, spielt Zukic in einer Lücke an. Doch der Schiedsrichter-Assistent hebt zum Ärger der SSV-Spieler die Fahne: Abseits.

26. Minute: Das Spiel ist deutlich abflacht. In der Anfangsviertelstunde haben beide Teams noch mit offenem Visier angegriffen.

21. Minute: Wechsel bei Ilshofen: Maximilan Egner muss verletzt raus. Für ihn kommt Timo Brenner. Kurios: Der Namensvetter des Eingewechselten hat bei der letzten SSV-Niederlage in Nöttingen das 3:1 erzielt.  

15. Minute: Nach anfänglichen Problemen ist der SSV nun am Drücker. Zukic bekommt links den Ball, lässt im Strafraum einen Gegner aussteigen, scheitert aber mit seinem Flachschuss an Gäste-Keeper Karel Nowak.

14. Minute: Nächste gute Abschlusschance des SSV. Wieder erreicht ein Diagonalball Schramm, der mit einer Direktabnahme volles Risko geht. Deutlich vorbei.

12. Minute: Gute Freistoßposition für den SSV zentral vor dem Sechzehner. Doch Armin Zukic zirkelt den Ball deutlich zu weit rechts am Tor vorbei.

10. Minute: Der Freistoß ist für Torwart Piu kein Problem. Er macht das Spiel schnell. Ein langer Diagonalball erreicht Janick Schramm, der auf einmal viel Platz hat. Doch er verpasst im Sechzehner das rechtzeitige Abspiel. Da war deutlich mehr drin! 

9. Minute: Der SSV hat Probleme gegen aggressiv auftretende Gäste. Eiberger kann einen gefährlichen Angriff nur mit einem Foul stoppen.

4. Minute: Die erste gefährliche Szene gehört den Gästen. Zuerst segelt eine Hereingabe von der rechten Außenbahn in den Sechzehner, die geklärt wird. Den Nachschuss von Lukas Lindner klärt Marvin Jäger per Kopf vor der Linie zur Ecke. Die bringt nichts ein.

1. Minute: Los geht`s mit dem Anpfiff des TSV Ilshofen. Auf den Zuschauerrängen sieht es heute übersichtlich aus.

14.00 Uhr: Die Mannschaften laufen ein. Begleitet werden Spieler von Einlaufkindern der SG Weildorf-Bittenbronn, die eine Anfahrtsweg von 50 Kilometern auf sich genommen haben. 

13.55 Uhr: Trainer Schütt stellt die Startelf im Vergleich zur Vorwoche auf zwei Positionen um. Willie Till Sauerborn rückt wieder in die Sturmspitze, wo zuletzt Onesi Kuengienda aufgelaufen ist. Der sitzt heute auf der Bank, weil er unter der Woche krank war. In der Innenverteidigung läuft Lukas Hartmann für Arbnor Nuraj auf.

13.50 Uhr: Der TSV Ilshofen reist heute als Tabellen-17. und Vorletzter an, sei aber »ein unangenehmer Gegner«, warnt Schütt. Das Hinspiel endete mit einem müden 0:0, die Reutlinger litten damals aber noch unter erheblichen Personalsorgen. Aktuell steht SSV nach der der jüngsten 1:3-Niederlage beim FC Nöttingen auf Rang zwölf. 

13.45 Uhr: Der SSV Reutlingen empfängt heute den TSV Ilshofen zum letzten Heimspiel des Jahres in der Oberliga. Am Eingang werden die Fans mit Schoko-Weihnachtsmännern und Bonbon-Herzen beschenkt. Legt die Mannschaft von Trainer Maik Schütt ab 14 Uhr mit einem Geschenk im Form eines Sieges nach?