Logo
Aktuell Fußball

A-Junioren des SSV Reutlingen zum Bundesliga-Start gegen den »Club«

Foto: dpa
Foto: dpa

REUTLINGEN. »Die Jungs und ich freuen uns auf ein Erlebnis. Ich kann unser Team in dieser Spielklasse noch nicht richtig einschätzen«, sagt Trainer Maik Stingel. »Wir sind in keinem Spiel Favorit, wollen uns aber teuer verkaufen«, erklärt der Sportliche Leiter Christian Grießer. Die Fußball-A-Junioren (U 19) des SSV Reutlingen starten am Sonntag (14 Uhr) im Kreuzeiche-Stadion gegen den 1. FC Nürnberg in die Bundesliga-Saison.

- Der Modus

Waren vergangene Saison noch 21 Teams in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest am Start, so sind es in diesem Spieljahr 17, die eine Einfachrunde bestreiten. Sechs Mannschaften steigen ab. Der SSV absolviert am 11. März nächsten Jahres sein letztes Spiel beim VfB Stuttgart. Da die Saison somit sehr früh beendet ist, gibt es anschließend möglicherweise eine Freundschaftsspielrunde.

- Der erste Gegner

Der »Club« (1. FC Nürnberg) belegte vergangene Saison den zweiten Platz hinter dem FC Augsburg (beide 46 Punkte).

- Das SSV-Team

Reutlingen nimmt mit einem 28er-Kader seine zweite Bundesliga-Spielzeit (in der Saison 2006/07 war der SSV schon einmal dabei) in Angriff. Immerhin elf Akteure gehören dem jüngeren Jahrgang 2005 an. »Ich bin zufrieden mit unserem Kader«, berichtet Stingel, der das Team vergangene Saison zur Meisterschaft in der Oberliga geführt hatte. Die Vorbereitungs-Ergebnisse seien »durchwachsen« gewesen, »die Leistungen waren aber in Ordnung«. Das Problem: »Wir sind noch nicht eingespielt. Letzte Saison war das unser großes Plus«, so Stingel.

- Die Neuen

13 Externe (einige kehrten zum Kreuzeiche-Club zurück) und fünf Spieler, die zuletzt für die SSV-B-Junioren in der Bundesliga am Ball waren, stehen auf der Zugangsseite. Karan Altuntas, Yannick Mallet, der beim SV Wannweil in den Fußballsport eingestiegene Colin Draskovic, Leon Maric, Conrad-Immanuel Hennig, Marius Mahle und Ozan Suncak haben in der U 19 und U 17 schon Bundesliga-Luft schnuppern dürfen. (GEA)

U 19-KADER SSV REUTLINGEN

Zugänge: Karan Altuntas, Yannick Mallet (beide SV Stuttgarter Kickers), Cazimir Buturuga (FC Erzgebirge Aue), Colin Draskovic, Leon Maric (beide FC Augsburg), Conrad-Immanuel Hennig (VfB Stuttgart), Almir Krasniq, Dorde Smiljic (beide SGV Freiberg), Marius Mahle, Gabriel Wagner (beide SSV Ulm 1846), Andrej Mandic (FC Esslingen), Ozan Suncak (SV Sandhausen), Patrick Vuc (SV Böblingen), Julian Wartig, Filip Djakovic, Melwin Ruckaberle, David Zenner, Sebastian Zieker (alle eigene U 17) Tor: Karan Altuntas, Gabriel Wagner, Julian Wartig Abwehr: Mert Asma, Ole Deininger, Conrad-Immanuel Hennig, Almir Krasniq, Yannick Mallet, Leon Maric, Christian Mijatovic, Eldin Ramovic, Sebastian Zieker Mittelfeld: Tom Ankele, Cazimir Buturuga, Leonis Buzhala, Filip Djakovic, Marius Mahle, Andrej Mandic, Donat Morina, Donik Morina, Ozan Suncak, Patrick Vuc, David Zenner Angriff: Paul Culum, Aris-Cosmin Dragulin, Colin Draskovic, Melwin Ruckaberle, Dorde Smiljic Trainer: Maik Stingel (seit Januar 2019) Co-Trainer: Rasmus Joost, Jack Luz (beide seit Juli 2022)