Logo
Aktuell Fernsehen

Tübinger Florian König wird neuer Moderator beim Sport1-Doppelpass

Bei der beliebten Fußball-Talksendung »Doppelpass« gibt es einen überraschenden Moderatoren-Wechsel: Der Tübinger Florian König folgt auf Thomas Helmer.

Moderator Florian König (links) mit TV-Experte Jens Lehmann beim WM-Qualifikationspiel Deutschland gegen Aserbaidschan im Oktober 2017 Foto: Thorsten Wagner/Witters
Moderator Florian König (links) mit TV-Experte Jens Lehmann beim WM-Qualifikationspiel Deutschland gegen Aserbaidschan im Oktober 2017
Foto: Thorsten Wagner/Witters

MÜNCHEN. Ab der Fußball-Saison 2021/22 bekommt der Fußball-Talk »Doppelpass« des TV-Senders Sport1 seinen vierten Moderator in seiner 25-jährigen Geschichte. Der in Tübingen geborene Florian König beerbt Thomas Helmer, der die Moderation nach der Fußball-EM im kommenden Sommer auf eigenen Wunsch überraschend abgibt, wie Sport1 mitteilte. Ex-Profi Helmer moderierte den »Doppelpass« seit der Saison 2014/15.

»Ich habe nicht lange überlegen müssen, als Olaf Schröder und Pit Gottschalk mich gefragt haben. Schließlich bin ich schon als Gast immer gerne in die Sendung gekommen«, freut sich König auf sport1.de auf seine neue Aufgabe. »Es erfüllt mich mit großem Stolz, ab 2021 in einer Reihe mit Rudi Brückner, Jörg Wontorra und Thomas Helmer zu stehen als Moderator von Deutschlands bekanntestem Fußball-Talk.«

König ist seit vielen Jahren für RTL im Einsatz  - vor allem als Moderator der Formel 1, deren Rechte jedoch zum Saison-Ende nach drei Jahrzehnten nicht verlängert wurden, ist der Tübinger bekannt geworden. Seine Sonntage wird König, der seit zehn Jahren Schirmherr des Ronald McDonald Hauses in für schwer kranke Kinder in Tübingen ist, statt auf den Rennstrecken der Welt bald in München im »Doppelpass«-Studio verbringen können. Für RTL soll er aber auch weiterhin im Einsatz sein, heißt es auf dwdl.de.

»Florian König ist mit seiner beeindruckenden Vita einer der profiliertesten Moderatoren Deutschlands und die Ideallösung für die Nachfolge als Gastgeber unseres Talk-Flaggschiffs«, sagte Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH. Pit Gottschalk, Chefredakteur und Chief Content Officer der Sport1 GmbH, bezeichnete König als »Wunschbesetzung« für den »Doppelpass«: »Der Anspruch meiner Redaktion ist es immer, maximal PS auf die Straße zu bringen. Florian König wird uns dabei in seiner neuen Moderationsrolle maßgeblich helfen.« (GEA)