Logo
Aktuell Football

Reutlinger Marcel Dabo schafft den Sprung in die NFL

Die Indianapolis Colts haben den Reutlinger Marcel Dabo unter Vertrag genommen. Damit hat es der 22-Jährige nun doch noch in die NFL geschafft.

Der deutsche Football Spieler Marcel Dabo auf dem Trainingsgelände beim Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen.
Der deutsche Football Spieler Marcel Dabo auf dem Trainingsgelände beim Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen. Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Der deutsche Football Spieler Marcel Dabo auf dem Trainingsgelände beim Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen.
Foto: Bernd Weißbrod/dpa

REUTLINGEN/INDIANAPOLIS. Der Reutlinger Football-Spieler Marcel Dabo hat sich nun doch noch seinen Traum vom Sprung in die nordamerikanischen Profiliga NFL erfüllt. Die Indianapolis Colts haben ihn im Rahmen des »International Player Pathway Programm«  unter Vertrag genommen, gab die NFL am Dienstag bekannt. »Marathon geht weiter«, schreibt der 22-Jährige selbst auf seinem Instagram-Account. »Danke an alle, die Teil meines Weges waren. Jetzt geht die Arbeit erst richtig los.« Nachdem Dabo zwei Tage zuvor beim NFL-Draft von keinem Team gezogen worden ist, hat er nun doch noch die Chance bekommen, sich in der besten Football-Liga der Welt zu beweisen.

Dabo überzeugt bei Sichtungen

Vergangene Saison spielte der Defensive Backer für die Stuttgart Surge in der damals neu gegründeten European League of Football (ELF) und war dort der »Defensive Rookie of the Year«. Dabo hatte bei Sichtungen vor dem Draft überzeugt und sich deshalb Chancen ausrechnen können, bei der Talentauswahl gezogen zu werden. Als Teilnehmer am International Pathway Program zählt Dabo laut Sport-Nachrichtenportal Spox nicht zu den 90 Spielern, die maximal im Kader eines NFL-Teams in der Offseason stehen dürfen, sondern gilt als Extra-Spieler, der auch über die Saison hinweg als zusätzlicher Spieler im Practice Squad bliebe, sollte er keinen Platz im 53-Spieler-Kader erreichen. (GEA)