Logo
Aktuell Ski alpin

Oberste Podestplätze für Eninger Skirennfahrerin Jana Fritz

16 Jahre altes Talent der TSG Reutlingen siegt bei zwei anspruchsvollen Fis-Slalomrennen in U 18-Altersklasse

Skirennfahrerin Jana Fritz beweist immer wieder ihr riesengroßes Talent. FOTO: VEREIN
Skirennfahrerin Jana Fritz beweist immer wieder ihr riesengroßes Talent. Foto: Verein
Skirennfahrerin Jana Fritz beweist immer wieder ihr riesengroßes Talent.
Foto: Verein

BAYRISCHZELL. Die erst 16 Jahre alte Jana Fritz von der TSG Reutlingen fuhr bei den beiden Fis-Slalom-Skirennen am Sudelfeld im oberbayrischen Bayrischzell in der U 18-Altersklasse jeweils auf den obersten Podestplatz. Dabei war das Starterfeld mit knapp 50 Fahrerinnen aus zehn Nationen stark besetzt. Dazu war die steile Waldkopf-Piste eisig präpariert, sodass im ersten Rennen sogar nur 23 Läuferinnen den zweiten Lauf erreichten.

Doch die mit Nummer 14 gestartete Eningerin Jana Fritz fuhr auf Anhieb Bestzeit in ihrer Altersklasse und war damit zur Halbzeit insgesamt Achte. »Es war einfach sauschwierig zu fahren«, meinte sie nur. Danach verteidigte die Schülerin des Oberstdorfer Skiinternats im zweiten Durchgang mit einem soliden Lauf ihre führende Position in der U 18 ebenso wie Platz acht in der Gesamtwertung unter den nur noch 20 ins Ziel gekommenen Starterinnen. Die 20-jährige Österreicherin Julia Gross gewann das Rennen.

Mit diesem Sieg startete Jana Fritz dann mit hohen eigenen Erwartungen ins zweite Rennen tags darauf. Dabei war ihre Startnummer 1 zugleich die Ansage für sie selbst, diese Nummer auch zu halten. Erneut war sie dann im ersten Durchgang wieder Schnellste der Klasse U 18. Aber es blieb spannend, denn die ersten zehn Skirennfahrerinnen hatten sich alle innerhalb von nur einer Sekunde platziert. Mit einem äußerst engagierten Lauf, in dem Jana Fritz volles Risiko ging, fuhr sie dann aber die insgesamt drittbeste Laufzeit und schob sich damit auf Platz fünf der Gesamtwertung vor. Damit hatte sie aber auch erneut die Bestzeit in ihrer U 18 Klasse erzielt und feierte somit ihren zweiten Sieg. Auch für ihre Punkteliste brachte ihr dieses Rennen das zweitbeste Ergebnis der Saison. Aufgrund des geringen Zeitrückstands von nur 1,3 Sekunden zur Siegerin Martina Willibald verbesserte Jana Fritz ihre Fis-Punkte (43,48) für die Weltrangliste weiter. (GEA)