Logo
Aktuell Reiten

Nele Mader aus Trochtelfingen gewinnt mit dem Team

Die Trochtelfingerin Nele Mader.
Die Trochtelfingerin Nele Mader. Foto: Frank Pieth
Die Trochtelfingerin Nele Mader.
Foto: Frank Pieth

SCHWAIGANGER. Einige Reiter aus der Region können auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Nele Mader vertrat die Farben Baden-Württembergs beim Bundeswettkampf Vielseitigkeit in Schwaiganger. Die Equipe aus dem »Ländle« feierte im Mannschafts-Wettkampf einen Start-Ziel-Sieg vor dem Team des Gastgebers Bayern und einem sächsischen Trio.

In einer langen Zwei-Sterne-Prüfung gehörten außer der Trochtelfingerin mit ihrer Stute Joliemara noch Sven Lux (Horb) mit Quantum – er ist Bereiter des dreimaligen Olympiasiegers Michael Jung – die Gerlingerin Katharina Woodland auf Ebony und Liv Elin Gunzenhäuser aus Bruchsal mit Callisto dem Team des Baden-Württembergischen Pferdesportverbandes an. Nach Dressur, Springen und der Geländeprüfung ließen sie Verfolger Bayern um 9,5 Minuspunkte hinter sich. Die Vertreter Sachsens folgten schon mit deutlichem Rückstand (47,8 Minuspunkte) auf die Gewinner.

Sieger der Einzel-Prüfung wurde der Inder Ashish Limaye (30,6). Mader, die im Mai bei der Marbacher Zwei-Sterne-Kurz-Prüfung mit einem dritten Platz aufgetrumpft hatte, erreichte nun mit einem siebten Platz (40,6) im Feld der 46 Teilnehmer aus sieben Ländern erneut ein Top-Ergebnis. Die Psychologiestudentin war 18. nach der Dressur, lag nach der Geländeprüfung auf Rang sieben und kam im Springen auf einen Abwurf und zwei Zeitstrafpunkte. Damit verteidigte sie ihren siebten Rang. Das Turnier war für die 23-Jährige auch deshalb ein besonderes Erlebnis, weil sie beim Bundeswettkampf die baden-württembergische Flagge halten durfte. Lux (34,9) kam auf den fünften Rang.

Platzierungen in Ehingen

Auch für Springreiterin Lisa Bräuninger verlief das Wochenende nach Maß. Das für den Reitverein Wannweil startende Talent beeindruckte im Ehinger Ein-Stern-S-Punktespringen mit dem dritten Platz. Die Trochtelfingerin gehörte zu den vier Reitern, die die Maximal-Punktzahl 65 erreichten. Schneller als sie waren nur Marc Poppel (Hohenzollern/53,80 Sekunden) und der Weihertaler Marcel Friederichs (62,97) Die 18-Jährige kam mit Shenandoah Cerro auf 63,65 Sekunden. In der stark besetzten Prüfung ließ sie unter anderem die Top-Reiter Stefan Hirsch (Horb) und Sven Schlüsselburg (Engelsberg) hinter sich. Auch im Zwei-Sterne-M-Springen blieb die Schülerin von Constanze Pape als Sechste mit ihrem Oldenburger-Wallach fehlerfrei. Aus der Region waren auch der Trochtelfinger Hendrik Mader (Zwei-Sterne-M-Punktespringen) und in Ein-Stern-M-Springen Kaja Celine Hofmeister (Würtingen), Caroline Schmid (Tübingen), die Marbacherin Liv Emma Sauter und die Pfullingerin Katharina Volk platziert. (GEA)