Logo
Aktuell Leichtathletik

Lorenz Baum nicht zu stoppen

LAV Tübingen räumt bei den baden-württembergischen Meisterschaften im Waldlauf ab. Männer mit »Machtdemonstration« bei Dreifachsieg über die Langdistanz

Lässt keine Zweifel an seiner guten Form aufkommen: Lorenz Baum. FOTO: GÖRLITZ
Lässt keine Zweifel an seiner guten Form aufkommen: Lorenz Baum. Foto: Ralf Görlitz
Lässt keine Zweifel an seiner guten Form aufkommen: Lorenz Baum.
Foto: Ralf Görlitz

REMCHINGEN. Die Athleten der LAV Tübingen haben bei den baden-württembergischen Meisterschaften im Waldlauf abgeräumt. Lorenz Baum gewann sowohl die Mittelstrecke als auch die Langstrecke. Die Mannschaft der Männer dominierte die Konkurrenz über die Langstrecke und sicherte sich einen Dreifach-Erfolg. Auch der LAV-Nachwuchs überzeugte mit Goldmedaillen in der Mannschaft und Podiumsplatzierungen im Einzel.

»Aimen Haboubi hat richtig Druck gemacht. Ich bin erst am Berg an ihn herangelaufen und konnte mich kurz vor einer sehr steilen Bergabpassage von ihm absetzen und das dann ins Ziel laufen«, erzählte Baum nach seinem knappen Sieg in 8:34 Minuten über die Mittelstrecke (3 000 Meter). Auf Platz zehn und 13 kamen die Tübinger Pascal Scheub (9:11) und Julian Maier (9:12) ins Ziel.

Auf der anspruchsvollen Strecke über die Langdistanz (10 Kilometer) mussten die Läufer mehr als 300 Höhenmeter überwinden. Auch hier sicherte sich Baum in 32:13 den Sieg. Für den Tübinger Dreivach-Triumph sorgten Jan Philipp-Kisker (32:49) auf Platz zwei und Niklas Unger (32:34) als Dritter. »Jan hat am Berg gut Druck gemacht, sodass er schon 30 bis 40 Meter weg war. Ich konnte dann im Flachen und bergab heranlaufen und schließlich vorbeilaufen«, berichtete Baum. »Am Ende waren es zwei sehr anspruchsvolle Läufe. Aber es war eine gute Teamleistung mit Platz eins bis drei auf der Langstrecke.« Diese komplettierte Marc Wörner (34:06) auf Platz fünf. »Die Beine waren für die Form und das Training überraschenderweise echt gut«, so Wörner. Bei den Frauen kam Laura Nagel über fünf Kilometer in 20:59 auf Platz zehn. Trainerin Isabelle Baumann freute sich über das erfolgreiche Abschneiden: »Ganz souverän war die Langstrecke, das war wirklich eine Machtdemonstration.«

Auch der Nachwuchs der LAV räumte auf der drei Kilometer langen Mittelstrecke ab. Die Nase ganz vorn hatte in der W15 Bentje Hoffmann (11:19) auf dem ersten Rang vor Elfie Forstmann (11:26). Die Mannschaften der weiblichen U16 als auch der weiblichen U18 sicherten sich mit einer starken Teamleistung die Goldmedaille. Jakob Liebrich kam in der Altersklasse M14 auf den zweiten Platz (10:21). In der M15 erreichte Kidanemariam Rezene in 10:22 den fünften Platz. Platz elf belegte Paolo Breuninger (9:57) in der U18-Wertung. In der U18 der Frauen lief Julia Abröll in 10:54 auf den vierten Platz, vor Sara Döcker (11:00). Dreizehnte und Vierzehnte wurden Annika Mages (12:02) und Lena Stehle (12:04). Ebenfalls Vierte wurde Emma Thorwarth in der Klasse W14 in 11:25.

Veith, Bauknecht, Johnen vorne

Bei den Senioren sicherten sich zwei Athleten der LAV Tübingen, Werner Bauknecht (19:10) in der Altersklasse M 65 und Walter Johnen (26:08) in der M 75 über 5 000 Meter den Sieg. Auch auf dem Treppchen standen Matthias Koch (18:19) in der M 55 und Gerold Knisel (20:30) in der Klasse M 60 mit zwei dritten Plätzen. Bei den Seniorinnen gewann Pamela Veith (11:22) vom TSG Kusterdingen in der Altersklasse W 45 über 2 000 Meter, Teamkollege Andreas Ordenbach belegte in der M 60 über 4 900 Meter in 22:40 den neunten Platz. (GEA)