Logo
Aktuell Triathlon

LG Steinlach-Zollern Meister der Landesliga

Masters-Athleten aus Mössingen erkämpfen im finalen Ligen-Wettkampf Tagessieg und sind Gesamt-Zweiter

Die stolzen Meister der Triathlon-Landesliga Süd von der LG Steinlach-Zollern (von links): Paul Holzer, Dominik Kiefer, Luca Hau
Die stolzen Meister der Triathlon-Landesliga Süd von der LG Steinlach-Zollern (von links): Paul Holzer, Dominik Kiefer, Luca Hauser und Christof Zizer. Rechts im Bild die Masters- Triathleten der LG (von links) Michael Göhner, Andreas Scherer und Andreas Rath. FOTOS: VEREIN
Die stolzen Meister der Triathlon-Landesliga Süd von der LG Steinlach-Zollern (von links): Paul Holzer, Dominik Kiefer, Luca Hauser und Christof Zizer. Rechts im Bild die Masters- Triathleten der LG (von links) Michael Göhner, Andreas Scherer und Andreas Rath. FOTOS: VEREIN

ERBACH. Die Athleten der LG Steinlach-Zollern haben beim Finale der baden-württembergischen Alb Gold Triathlon Ligen bei den Team-Wettkämpfen innerhalb des Erbacher Triathlons noch einmal so richtig aufgetrumpft. Dabei sicherten sie sich einmal den Meisterteil in der Landesliga Süd und die Vizemeisterschaft bei den Masters. Dabei wurde dieser Liga-Abschluss wurde als Team Sprint ausgetragen. Bei dieser Sonderform bleiben die Athleten eines Teams immer zusammen und müssen alle drei Disziplinen als Team gemeinsam absolvieren.

Windschatten ist damit auf dem Rad nur innerhalb des eigenen Teams erlaubt und man darf sich beim Lauf durch Schieben zu einer möglichst schnellen Teamleistung helfen. Es galt für die Teams, 750 Meter im Erbacher Badesee zu schwimmen, 23 Kilometer wellige Radkilometer zurückzulegen und abschließend fünf Kilometer entlang der Donau zu laufen. Beide LG Steinlach-Zollern-Teams hatten sich ehrgeizig den Tagessieg vorgenommen, um auch in der abschließenden Liga-Wertung noch ein Wörtchen um den Gesamtsieg mitreden zu können. Das Team der Landesliga Süd mit Luca Hauser, Christoph Zizer, Dominik Kiefer und Paul Holzer musste sich für dieses Ziel im Kopf-an-Kopf-Rennen vor dem Team aus Tübingen behaupten. Das glückte auch.

Nachdem beide Mannschaften gemeinsam aus dem Wasser gestiegen waren, zahlte sich für die Mössinger Athleten das zuvor geübte Team-Zeitfahren aus. Mit einem Stundenmittel von knapp 41 km/h über die Radstrecke gingen sie in Führung und waren dann als schnellstes Laufteam unterwegs. Am Ende reichte es zu Platz zwei vor den viertplatzierten Tübingern Jonas Hofmann, Moritz Max und Valentin Steib in der Tageswertung und damit auch zum Gesamtsieg in der Landesliga Süd vor den Unistädtern.

Dem wollte auch das Masters-Team der LG Steinlach-Zollern in nichts nachstehen. Der frühere Triathlon-Profi Michael Göhner aus Altenburg, Andreas Rath und Andreas Scherer machten sich als zuvor viertplatzierte Mannschaft der Masters Liga nach dem Team aus Süßen und mit 1:30 Minuten Abstand zum führenden Team aus Karlsruhe auf den Weg.

Beim Schwimmen ging durch Überholvorgänge zwar die Teamformation verloren, doch am Ausgang der Wechselzone zur Radstrecke ließen die LGler dann schon das Team aus Karlsruhe hinter sich. Auf der Radstrecke spielten der von der Langdistanz in Roth gut erholte Göhner ebenso wie Scherer ihre Qualitäten aus und waren dank ihrer Führungs- und Schiebearbeit sowie der Leidensfähigkeit von Rath Zweitschnellste.

Schnellste Laufzeit

Das führende Team aus Süßen war anschließend für sie in Sichtweite und der von außen zugerufene Rückstand von nur rund 10 Sekunden auf die 30 Sekunden vorher gestarteten Süßener schien Göhner und Co. noch mal zu pushen. So holte das Trio Süßen noch vor dem Wendepunkt ein und gewann den Team-Sprint über fünf Kilometer mit der schnellsten Laufzeit von 19:08 Minuten. Der Tagessieg unter 17 Mannschaften – Tübingen mit Walter Ehrlichmann, Tim Liebers und Jens Pruschke wurde Siebter und die TSG Reutlingen mit Wolfgang Jaudas, Roland Schmand und Jörg Viehl Neunter – bedeutete für das LG-Team im ersten Jahr seiner Zugehörigkeit zur baden-württembergischen Masters-Liga Rang zwei in der Gesamtwertung. Karlsruhe ist Erster Süßen Dritter, Tübingen Vierter und die TSG Reutlingen Gesamt-Elfter.

In der Baden-Württembergliga wiederum erkämpfte sich das Tri-Team Reutlingen/Pfullingen mit Paul Gekeler, Maximilian Hils, Patrick Ziegelmüller und Max Dappzum Saisonende Platz elf in der Tasgeswertung und Platz 13 in der Endabrechnung unter 15 Mannschaften, während bei den Frauen am Ende Tübingen auf Platz drei landete mit Nicole Müller, Helen Scheffold und Pia Wolf. (GEA)