Logo
Aktuell Pferdesport

Gerd Haiber stirbt bei Auto-Unfall

Sein Tod reißt eine große Lücke. Die internationale Marbacher Vielseitigkeit verliert ihren Sportlichen Leiter und Gelände-Parcourschef Gerd Haiber, der bei einem Auto-Unfall ums Leben kommt.

War ein Gelände-Parcourschef von internationalem Rang und Sportlicher Leiter der Marbacher Vielseitigkeit: Gerd Haiber. Foto: Ni
War ein Gelände-Parcourschef von internationalem Rang und Sportlicher Leiter der Marbacher Vielseitigkeit: Gerd Haiber. Foto: Niethammer
War ein Gelände-Parcourschef von internationalem Rang und Sportlicher Leiter der Marbacher Vielseitigkeit: Gerd Haiber. Foto: Niethammer

MARBACH. »Er war von der ersten Stunde an dabei, immer kreativ, immer aktiv. Er war die Seele unserer Veranstaltung«, sagt Turnierchef Wolfgang Leiss, der mit Haiber seit Jahrzehnten befreundet war. Seit zehn Jahren arbeiteten beide im Marbacher Organisations-Team zusammen. Noch länger war Haiber für den Bau der Geländestrecke des Traditions-Turniers verantwortlich. Im Mai hatte er im 21. Jahr den Kurs konzipiert. Der Wirtschafts- und Textilingenieur und Unternehmer wurde 58 Jahre alt. »Er hat sich voller Leidenschaft für Pferde und die Vielseitigkeit eingesetzt und immer wieder neue Dinge in Sachen Sicherheitstechnik reingebracht«, sagt Gestütschefin Astrid von Velsen-Zerweck. Der Hechinger Haiber, früher selbst Vielseitigkeitsreiter und baden-württembergischer Meister, war international sehr renommiert. So baute er unter anderem den Indoor-Kurs beim Stuttgarter German Masters und die Strecken bei fünf Jugend-Europameisterschaften. (GEA)