Logo
Aktuell Klettern

Catrin Gorzellik aus Pfullingen holt Silber bei deutschen Meisterschaften

Kletterin Catrin Gorzellik von der Reutlinger Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) hat bei den deutschen Meisterschaften im neuen Wettkampfformat Olympic Combined den zweiten Platz erreicht - und sich mit dem größter Erfolg ihrer Karriere selbst überrascht.

AUGSBURG. Am Tag vor dem Wettkampf hatte sich Catrin Gorzellik eine Erkältung eingefangen. »Das es trotzdem so gut laufen würde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet«, sagte die 19 Jahre alte Pfullingerin. Selbst die Qualifikation für das Finale hat sie überrascht . Doch als die Teilnahme am Endkampf feststand »war ich sehr motiviert«.  

Das Format Olympic Combined, das 2020 in Tokio erstmals bei Olympia zum Einsatz kommt, vereint die drei klassischen Kletter-Disziplinen Lead, Speed und Bouldern zu einem Wettkampf. Beim Lead geht es darum, eine Route am Seil einer 15 Meter hohen Wand innerhalb eines Zeitlimits sturzfrei zu meistern. In dieser Diszplin konnte Gorzellik an diesem Tag niemand das Wasser reichen, sie kam am weitesten. Im Bouldern (ohne Seil) und in der Speed-Dispiplin, in der eine 15 Meter hohe Wand so schnell wie möglich überwunden werden muss, schaffte es Gorzellik jeweils auf Rang vier. In der Gesamtwertung musste sie sich nur Alma Bestvater aus Weimar geschlagen geben. (GEA)