Logo
Aktuell Leichtathletik

WM-Ticket für Sandrina Sprengel von der LG Steinlach-Zollern in greifbarer Nähe

Sandrina Sprengel, Riesentalent der LG Steinlach-Zollern, triumphiert im Siebenkampf in Bernhausen mit starken 5.780 Punkten.

Neue Rekordhalterin in Baden-Württemberg: Sandrina Sprengel.  FOTO: GÖRLITZ
Neue Rekordhalterin in Baden-Württemberg: Sandrina Sprengel. FOTO: GÖRLITZ
Neue Rekordhalterin in Baden-Württemberg: Sandrina Sprengel. FOTO: GÖRLITZ

REUTLINGEN. Für Sandrina Sprengel ist das Ticket für die U 20-Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Kolumbien (1. bis 6. August) in greifbare Nähe gerückt. Das Riesentalent der LG Steinlach-Zollern triumphierte beim Mehrkampf-Meeting in Bernhausen. Die 18-Jährige gewann im Siebenkampf den Qualifikations-Wettbewerb mit 5.780 Punkten vor der letztjährigen U 20-EM-Dritten Marie Dehning (Bayer Leverkusen/5.633). Sprengel verbesserte die baden-württembergische Bestmarke in dieser Altersklasse, die bisher Karen Zentgraf (MTV Stuttgart/5 754 Zähler im Jahr 1990) hielt.

Sprengel lief über 100 m Hürden in 14,13 Sekunden Tagesbestzeit, war mit 1,67 m im Hochsprung überhaupt nicht zufrieden, stellte im Kugelstoßen mit 11,94 m eine persönliche Bestleistung auf, und pulverisierte über 200 m mit 24,47 Sekunden ihre Bestzeit. Damit standen für die Grosselfingerin nach dem ersten Tag 3 371 Punkte zu Buche – auch das ist ein baden-württembergischer Rekord. Im Weitsprung kam die deutsche U 18-Meisterin des vergangenen Jahres erstmals im Mehrkampf über sechs Meter (6,06 m), 44,89 m im Speerwurf bedeuteten persönlichen Rekord und über 800 m lief sie in 2:23,27 Minuten Bestzeit.

Finn Schulz von der LG Steinlach-Zollern belegte im Zehnkampf mit 6 558 Punkten den fünften Platz bei den baden-württembergischen Titelkämpfen.

Kelson de Carvalho und Soraya Sprenger (beide Altersklasse U 18) zeigten bei den Werfertagen in Halle/Saale ihr Können. Der 15 Jahre alte de Carvalho erzielte im Kugelstoßen mit 17,00 Metern eine Bestmarke (bisher 16,14 m). Damit war er viertbester deutscher Athlet und Bester seines Jahrgangs. Im Diskuswerfen wurde de Cavalho (Bestweite 52,88 m) mit 51,05 m Sechster. Die Ofterdingerin Soraya Sprenger erzielte im Diskuswerfen mit 40,60 m eine Bestleistung und belegte den achten Platz. (GEA)