Logo
Aktuell Leichtathletik

Leah Hanle sorgt bei Landesmeisterschaften zweimal für klare Verhältnisse

Gute Ausbeute bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Aktiven und U 16-Jugendlichen

Energisch: Leah Hanle vom TSV Holzelfingen läuft zu zwei Titeln.  FOTO: GÖRLITZ
Energisch: Leah Hanle vom TSV Holzelfingen läuft zu zwei Titeln. FOTO: GÖRLITZ
Energisch: Leah Hanle vom TSV Holzelfingen läuft zu zwei Titeln. FOTO: GÖRLITZ

HEILBRONN. Bei den baden-württembergischen Leichtathletik-Meisterschaften der Aktiven und der U 16-Jugend schlug im Heilbronner Frankenstadion innerhalb von 15 Minuten die Stunde der Athleten des TSV Holzelfingen. Zunächst holte Pitt Wanninger über 800 Meter in der M 14-Altersklasse mit einem gewaltigen Endspurt den Titel. Eingangs der Zielgerade lag er auf Platz fünf, doch dann zog er an allen vorbei und erzielte in 2:16 Minuten eine neue persönliche Bestzeit.

Nur eine Viertelstunde später wurde Leah Hanle über 1 500 Meter bei den Frauen ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach 800 Metern zog sie das Tempo so deutlich an, sodass sie schnell für klare Verhältnisse sorgte. Nach einer schnellen Schlussrunde blieb die Uhr für sie als Siegerin bei 4:26,21 Minuten stehen. Tags darauf gelang ihr als Krönung das Double, als sie den Meistertitel über 3 000 Meter perfekt machte. Vom Start weg setzte sie sich an die Spitze des Feldes und schüttelte bei 1 400 Meter die letzte Verfolgerin ab, um in 9:44,7 Minuten deutlich zu siegen.

Auch der LV Pliezhausen durfte sich mit seinen Athleten über eine gute Ausbeute in Heilbronn freuen. So lief Julia Rieger (8. über 1 500 Meter/4:38,57) zu ihrem Saisonabschluss in einem spannenden 800-Meter-Rennen der Frauen in 2:13,69 Minuten zu Bronze. Auch ihr Teamkollege Timo Koch zeigte über 400 Meter Hürden ansteigende Form und rannte in 56,13 Sekunden beim Sieg des Olympiateilnehmers Constantin Preis (VfL Sindelfingen, 50,74 Sekunden) ebenfalls zu Bronze. Knapp am Podest vorbei schrammte als Vierte die Pliezhäuserin Julia Simon mit 5,64 Metern im Weitsprung. Die Jugendlichen des LV Pliezhausen standen den Aktiven in nichts nach. So überraschte Annika Grimm (W 15) im Speerwurf mit einer enormen Leistungssteigerung um über vier Meter auf 34,19 Meter. Damit war ihr hinter der zweitplatzierten Marlene Grünwald von der LG Steinlach-Zollern (34,98) Bronze sicher.

Die zweite Bronzemedaille für den LV-Nachwuchs verbuchte die 4 x 100-Meter-Staffel der U 16 mit Lukas Michels, Marcel Veith, Pablo Julia Calac und Mats Roelofsen mit 48,60 Sekunden. Darüber hinaus gab es für den LV Pliezhausen noch zahlreiche weitere Top-Ten-Platzierungen bei Aktiven wie Jugendlichen.

Auch die Athleten der LG Eningen-Reutlingen ließen aufhorchen. Im Speerwurf der Männer sicherte sich Julian Fundel gleich im ersten Versuch mit viel versprechenden 68,00 Metern Silber. Dabei musste er erst im sechsten Versuch seine Führung noch an Nick Thumm von der LAV Stadtwerke Tübingen abgeben, der mit seinem letzten Wurf noch 70,91 Meter erzielte. Julian Fundels jüngerer Bruder Severin Leon trumpfte unterdessen in der M 14 auf und erkämpfte sich Gold im Hochsprung mit 1,64 Metern und jeweils Silber im Weitsprung mit 5,43 Metern und im Speerwurf mit 39,95 Metern.

Zum Titel im Weitsprung der Männer flog vom VfL Pfullingen Heiko Spiegel mit 7,02 Metern. Von der TuS Metzingen wiederum musste sich Mehrkämpferin Mandy Münkle im Speerwurf der Frauen mit Platz vier (38,51 Metern) begnügen. Auch im Weitsprung (4,84 Meter/14.) und im Hochsprung (1,55 Meter/6.) blieb sie unter ihren Möglichkeiten.

Vierte über 100 Meter Hürden der Frauen wurde zudem Jana Mees von der LG Steinlach-Zollern (15,04 Sekunden), während ihr Vereinskollege Emil Schmidt als Mehrkämpfer Zweiter im Stabhochsprung der M 15 wurde (2,50 Meter). Jeweils Dritte über die 800 Meter wurden von der LAV Stadtwerke Tübingen Jakob Liebrich (M 15/2:09,04 (Minuten) und Emma Thorwarth (W 15/2:24,59). (GEA)