Logo
Aktuell Leichtathletik

Erfolgreicher Sprinter der LG Schönbuch: Martin Gekeler im Alter von 62 Jahren gestorben

Martin Gekeler in den 1970-Jahren  im Trikot der LG Schönbuch.  FOTO: WALKER
Martin Gekeler in den 1970-Jahren im Trikot der LG Schönbuch. FOTO: WALKER
Martin Gekeler in den 1970-Jahren im Trikot der LG Schönbuch. FOTO: WALKER

PLIEZHAUSEN. Martin Gekeler, ehemaliger Sprinter und jahrelang Aushängeschild der LG Schönbuch, ist in dieser Woche im Alter von 62 Jahren an einer heimtückischen Krankheit verstorben.

Der aus Holzelfingen stammende Leichtathlet war in den 1970er-Jahren zusammen mit Klaus Fallert, Bernd Mollenkopf und Thomas Jeggle in der Staffel deutscher Jugend-Hallen-Vizemeister. Gekeler, Werner Schütz, Klaus Fallert und Bernd Mollenkopf heimsten in der 4 x 100-Meter-Staffel den Titel bei württembergischen Meisterschaften ein. Gekeler wurde 1977 im Stuttgarter Neckarstadion baden-württembergischer Jugend-Meister über 200 Meter und 1978 in München Post-Vize-Europameister.

Über 100 Meter hatte Gekeler eine Bestzeit von 10,7 Sekunden, über 200 Meter 22,0 Sekunden. »Martin Gekeler war mit seiner zurückhaltenden Art ein Vorbild in unserem Verein«, sagt sein langjähriger Trainer Gerhard Ott. Gekeler lebte zuletzt im Raum Frankfurt, war aber mit ehemaligen Vereinskollegen stets eng verbunden. Beim letzten Oldie-Treffen der LG Schönbuch war er dabei. (GEA