Logo
Aktuell Leichtathletik

1.000 Teilnehmer beim Alb-Gold-Winterlauf-Cup in Reutlingen möglich

Am Samstag steigt rund um das Reutlinger Kreuzeiche-Stadion das erste Rennen des Alb-Gold-Winterlauf-Cups. Leah Hanle bei den Frauen die Gejagte

Im vergangenen Jahr beim Winterlauf-Cup eine Klasse für sich: Leah Hanle.  FOTO: PIETH
Im vergangenen Jahr beim Winterlauf-Cup eine Klasse für sich: Leah Hanle. Foto: Frank Pieth
Im vergangenen Jahr beim Winterlauf-Cup eine Klasse für sich: Leah Hanle.
Foto: Frank Pieth

REUTLINGEN. Der Pulsschlag der Läuferinnen und Läufer in der Region steigt mit Blick auf das Wochenende: Am Samstag startet der Alb-Gold-Winterlauf-Cup rund um das Kreuzeiche-Stadion in Reutlingen. Beinahe 850 Sportler haben sich bereits angemeldet. Eine Registrierung ist bis 60 Minuten vor dem Rennen möglich ( www.winterlauf.alb-gold.de). Nach dem wegen der Pandemie-Restriktionen verkleinerten Feld im vergangenen Jahr ist die Motivation der Winterläufer groß und Starterzahlen von rund 1 000 Teilnehmern scheinen wieder möglich.

Traditionell wird der erste der vier Läufe von der TSG Reutlingen ausgerichtet. Die gut 50 ehrenamtlichen Helfer sind ein eingespieltes Team. »Wir bieten Strecken für Schüler, Jugendliche und Erwachsene an – eben für die ganze Familie –, und das macht die Serie zu etwas Besonderem«, sagt Jan Krewinkel, Leiter der ausrichtenden Abteilung Schneesport und Triathlon.

Gemeinsam mit den weiteren drei ausrichtenden Vereinen LV Pliezhausen (zweiter Lauf am 28. Januar), IGL Reutlingen (dritter Lauf am 11. Februar) und dem TSV Trochtelfingen (vierter Lauf am 4. März) hat man entschieden, am erfolgreichen Konzept festzuhalten. Einzig für kurzfristige Anmeldungen am Veranstaltungstag ergibt sich eine Änderung. »Auch diese muss in diesem Jahr über das eigene mobile Endgerät vor Ort gemacht werden«, so Krewinkel. Diese technische Neuerung macht die Meldung komfortabler und ein Anstehen in der Warteschlange der Nachmeldungen entfällt.

Nachwuchs macht Auftakt

Der erste Startschuss fällt am Samstag um 13.50 Uhr. Rund 150 Kinder werden im Rahmen des AOK-Kids-Laufs auf die etwa 1 500 Meter lange Strecke geschickt. Auch für die Schüler geht es um die Serienwertung, wofür die Platzierungen von drei Läufen addiert wird. Gewinnen wird, wer die geringste Platzziffer erreicht. Um 14.20 Uhr geht es für die Fünf-Kilometer-Läufer los und weitere zehn Minuten später bewegt sich das größte Starterfeld über die klassischen zehn Kilometer über die zwei Runden in Richtung Markwasen.

Alle Frauen, die im vergangenen Jahr am Ende auf dem Podium standen, haben sich bereits angemeldet. Die Gejagte wird Leah Hanle vom TSV Holzelfingen sein. Zuletzt siegte sie beim Halbmarathon in Tübingen. Schnelle Beine haben aber auch Hannah Arndt (LV Pliezhausen) und Meike Zimmermann (TV Rottenburg). Gemeinsam mit der Berglaufspezialistin Anais Sabrié (LAV Tübingen) werden sie versuchen, Hanle das Leben auf der Strecke schwer zu machen.

Bei den Männern lassen sich die Top-Athleten noch nicht in die Karten schauen. Von den drei Erstplatzierten des Jahres 2022 hat bisher einzig der Riedlinger Jonas Haiß gemeldet. Es wird spannend, wer von den schnellen Jungs noch am Start ist. Seriensieger Lorenz Baum (LAV Tübingen) ist bekannt dafür, spät zu melden. Zusätzlich darf spekuliert werden, ob die letztjährige Siegerin des ersten Laufs, Jule Vetter (LAV Tübingen), sowie die Laufikone Sabrina Mockenhaupt-Gregor (LV Pliezhausen) kurzfristig an der Startlinie auftauchen. (GEA)