Logo
Aktuell Handball

Topspiel in der Dettinger Neuwiesenhalle: HSG Ermstal mit viel Tempo

Steht mit 46 Saisontoren zu Buche: Maximilian Fritz.  FOTO: SCHMIDT/EIBNER
Steht mit 46 Saisontoren zu Buche: Maximilian Fritz. FOTO: SCHMIDT/EIBNER
Steht mit 46 Saisontoren zu Buche: Maximilian Fritz. FOTO: SCHMIDT/EIBNER

DETTINGEN. Keine Frage: Es ist ein wichtiges Spiel, wenn sich am heutigen Samstag (20.30 Uhr, Neuwiesenhalle) in der Handball-Bezirksliga Esslingen-Teck die HSG Ermstal und der TSV Zizishausen II gegenüberstehen. Beide Teams haben 16:4 Punkte, Spitzenreiter HSG Ebersbach/Bünzwangen 20:2. »Wir wollen gewinnen«, betont Ermstal-Trainer Jörg Wittenberg, will die Bedeutung der Partie aber nicht zu hoch hängen: »Wir befinden uns nicht in Zugzwang. Selbst bei vier Punkten Rückstand nach der Vorrunde wären wir noch im Titelrennen.«

Bei Zizishausen mischen fünf ehemalige Oberliga-Akteure mit, die immer noch große handballerische Klasse haben. »Ich bin gespannt, wie die Routiniers mit viel Tempo zurechtkommen«, sagt Wittenberg, der vor seinem Einstieg bei der HSG Ermstal sechs Jahre als Jugendtrainer bei der JSG Echaz-Erms tätig war. Gegenüber der vergangenen Saison, als die Spielgemeinschaft der Vereine TSV Dettingen und TSV Urach knapp am Aufstieg vorbeischrammte, habe sich sein Team »gefestigt«, so Wittenberg. Das Problem zuletzt war die schwache Chancenverwertung. Allerdings musste die HSG Ermstal am vergangenen Samstag bei der 27:29-Niederlage in Uhingen auf die beiden Linkshänder Maximilian Fritz und Dominik Dirr verzichten. Sie sind heute wieder dabei. Nicht zurückgreifen kann Wittenberg auf Daniel Hail, Alexander Müller, Benjamin Müller und Benny Weber. (kre)