Logo
Aktuell Handball

SG Ober-/Unterhausen setzt ein Ausrufezeichen

Der Handball-Spieltag in der Übersicht: Die SG Ober-/Unterhausen meldet sich eindrucksvoll zurück. Toni Trenkle vom TV Neuhausen II nicht zu stoppen. Isabel Heim in Torlaune. Großengstinger Teams siegreich.

Achtfacher Torschütze für Ober/Unterhausen: Florian Grauer.  FOTO: BAUR
Achtfacher Torschütze für Ober/Unterhausen: Florian Grauer. FOTO: BAUR
Achtfacher Torschütze für Ober/Unterhausen: Florian Grauer. FOTO: BAUR

REUTLINGEN. Die Verbandsliga-Handballer der SG Ober-/Unterhausen setzten mit dem 31:26 (19:15)-Sieg bei der SG Weinstadt ein Ausrufezeichen. Das Team von Trainer Thomas Dangel meldete sich nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge eindrucksvoll zurück. Mehr noch: Die Mannschaft steckte den Ausfall von Alexander Symanzik – der Abwehrchef erhielt bereits in der 18. Minute nach seiner dritten Zwei-Minuten-Strafe die Rote Karte – sehr gut weg. Die SGOU setzte sich schnell ab und hatte im zweiten Durchgang immer mindestens drei Tore Vorsprung. Florian Grauer überzeugte mit acht Feldtoren, Linus Oeding war aus dem Spiel heraus sechs Mal erfolgreich.

Die in der Verbandsliga an der Tabellenspitze mitmischenden Frauen der SG Ober-/Unterhausen gewannen bei der HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf mit 30:24 (12:10) und belegen mit 10:2 Punkten Platz zwei. Ober-/Unterhausen überzeugte mit einer konsequenten Abwehrarbeit und schloss die Angriffe konzentriert ab. Weil die Abwehr gut stand, durfte Torhüterin Franziska Peller immer wieder Gegenstöße einleiten, die häufig von der zehnfachen Torschützin Isabel Heim verwertet wurden. In der 48. Minute betrug der Vorsprung der Lichtensteinerinnen beim 22:21 nur noch ein Tor, ehe mit vier Treffern in Folge zum 26:21 (54.) alles klar gemacht wurde.

Der TV Neuhausen II ist in der Landesliga-Staffel 2 die Überraschungsmannschaft. Nach dem 27:25 (12:13)-Sieg gegen den VfL Waiblingen II haben die Schützlinge von Trainer Vito Cece 7:3 Punkte und sind Tabellenvierter. Jeder Schuss ein Treffer – nach diesem Motto ging der Neuhäuser Toni Trenkle vor. Der Rückraumakteur erzielte 13 Tore. Beim Stand von 21:21 (53.) war die Partie noch offen, ehe sich der TVN absetzte. Jörn Brodbeck traf eineinhalb Minuten vor Schluss vorentscheidend zum 26:23.

Arbeitssieg für Spvgg Mössingen

In der Staffel 3 der Landesliga setzte sich Spitzenreiter Spvgg Mössingen gegen die HSG Rottweil mit 33:28 (13:13) durch. »Das war ein Arbeitssieg«, stellte Mössingens Trainer Michael Tröster fest. »Mit der Anzahl an technischen Fehlern geht keiner meiner Spieler völlig zufrieden nach Hause«, fügte er hinzu. Mössingen, das auf Lukas Sulz (krank) verzichten musste, setzte sich auf 12:6 (21.) ab, hatten dann aber eine Schwächephase und gingen mit einem 13:13 in die Halbzeitpause. Danach erhöhten die Steinlachtäler wieder die Schlagzahl und zogen auf 25:19 (45.) davon.

Die Frauen der Spvgg Mössingen, mit 10:0 Punkten Tabellenführer in der Landesliga, schrammten gegen das punktlose Schlusslicht HSG Rottweil beim 29:28 (14:13) haarscharf an einer Blamage vorbei. Nach einem schlechten Start wurde Mössingen in Durchgang zwei stärker und zog auf 27:21 (42.) davon. Danach hatten die Gastgeberinnen gegen die offensive Rottweiler Abwehr große Probleme, brachten den Vorsprung aber über die Zeit.

In der Bezirksliga Achalm-Nagold gelang dem TV Großengstingen ein 37:17 (18:7)-Kantersieg gegen den Tabellenletzten SV Leonberg/Eltingen II. Der TVG ist mit 14:0 Punkten Zweiter hinter der Spvgg Renningen (15:1). Am nächsten Sonntag (17 Uhr) kommt es in der Freibühlhalle zum Kracher gegen Renningen. Gegen Leonberg sorgte Großengstingen schnell für klare Verhältnisse und setzte sich über die Stationen 5:1, 9:2 und 22:11 ab. Der TSV Betzingen setzte sich im Derby gegen die SG Ober-/Unterhausen II mit 31:22 durch (siehe Text und Foto Seite 30).

Der TV Großengstingen gewann in der Frauen-Bezirksliga gegen den SV Magstadt mit 29:19 (13:12) und untermauerte damit die Tabellenführung. In der ersten Halbzeit kam Großengstingen nicht auf Touren, hatte Lücken in der Abwehr und im Angriff Sand im Getriebe. In der zweiten Hälfte legte der TVG eine Schippe drauf. Im Angriff glänzten vor allem die Außenspielerinnen Linda Bögel und Katharina Peller. (GEA)