Logo
Aktuell Handball

HSG Ermstal bringt Führung nicht über die Zeit

Landesligist TV Neuhausen II bezwingt die HSG Baar und gibt Rote Laterne ab. Betzinger Sieg nach Stotterstart

Daniel Templin (mit Ball) von der HSG Ermstal ist bei der 34:35-Heimniederlage im Topspiel gegen den TSV Zizishausen II sechs Ma
Daniel Templin (mit Ball) von der HSG Ermstal ist bei der 34:35-Heimniederlage im Topspiel gegen den TSV Zizishausen II sechs Mal erfolgreich. Foto: JoBaur
Daniel Templin (mit Ball) von der HSG Ermstal ist bei der 34:35-Heimniederlage im Topspiel gegen den TSV Zizishausen II sechs Mal erfolgreich.
Foto: JoBaur

REUTLINGEN. Es ist vollbracht: Der Handball-Landesligist TV Neuhausen II gewann gegen die HSG Baar und reichte die Rote Laterne an die HSG Hossingen-Meßstetten weiter. »Das tut uns gut und war vor allem auch für den Kopf ein wichtiger Erfolg«, kommentierte Neuhausens Trainer Vito Cece den 26:23 (14:12)-Sieg. Die Ermstäler lagen während der gesamten Spielzeit in Führung. Nach der Pause setzte sich der TVN, der in Toni Trenkle (sieben Erfolge) seinen besten Torschützen hatte, auf 20:16 (40. Minute), 24:20 (50.) und 25:21 (56.) ab.

In der Bezirksliga Esslingen-Teck verlor die HSG Ermstal das Topspiel gegen den TSV Zizishausen II mit 34:35 (18:15). Das Ermstal-Team von Trainer Jörg Wittenberg lag in der ersten Hälfte nie in Rückstand. Nach dem 19:15 (31.) kam Zizishausen immer besser ins Spiel und beim 21:21 (40.) zum Ausgleich. Danach lag in der Dettinger Neuwiesenhalle zumeist der Gastgeber vorne, doch die mit einigen ehemaligen Oberligaspielern bestückten Zizishäuser steckten nie auf. Als Tobias Beck per Siebenmeter zum 33:30 (56.) für die HSG traf, sprach Vieles für einen Heimsieg. Doch innerhalb von zweieinhalb Minuten glich Zizishausen aus. Daniel Templin erzielte 1:46 Minuten vor Schluss das 34:33, ehe Maik Zimmermann und Simon Müller mit ihren Toren Zizishausen auf die Siegerstraße brachten. Müller traf drei Sekunden vor Ende.

In der Bezirksliga Achalm-Nagold besiegte der TSV Betzingen das Schlusslicht SV Leonberg/Eltingen II mit 35:23 (15:11) und rückte in der Tabelle vom fünften auf den vierten Platz nach oben. Betzingen lag 3:7 (12.) im Hintertreffen, legte dann aber einen 13:4-Tore-Lauf hin und stellte die Weichen auf Sieg. Auch die Frauen der HSG Ermstal verloren das Topspiel. In der Landesliga mussten sich die Schützlinge von Trainer Alexander Bader dem TB Neuffen mit 25:27 (11:12) geschlagen geben. (GEA)