Logo
Aktuell Fussball

Yasin Yilmaz wird neuer Trainer der Young Boys Reutlingen

Yasin Yilmaz verlässt den Fußball-Verbandsligisten VfL Pfullingen nach dieser Saison, um Spielertrainer beim Landesligisten Young Boys Reutlingen zu werden.

Yasin Yilmaz und Heiko Schall wechseln vom Verbandsligisten VfL Pfullingen zum Landesligisten Young Boys Reutlingen.  FOTO: BAUR
Yasin Yilmaz und Heiko Schall wechseln vom Verbandsligisten VfL Pfullingen zum Landesligisten Young Boys Reutlingen. FOTO: BAUR
Yasin Yilmaz und Heiko Schall wechseln vom Verbandsligisten VfL Pfullingen zum Landesligisten Young Boys Reutlingen. FOTO: BAUR

REUTLINGEN. Die Young Boys Reutlingen haben zur kommenden Fußball-Saison 2021/22 einen neuen Trainer verpflichtet. Yasin Yilmaz übernimmt als Spielertrainer das Kommanda. Das gab der Landesligist am späten Dienstagabend auf seinem Facebook-Kanal bekannt. Der 28 Jahre alte Abwehrspieler stand seit Sommer 2017 in Diensten des Verbandsligisten VfL Pfullingen. Beim in dieser Saison abstiegsbedrohten Pfullingern stand Yilmaz in allen zwölf Ligaspielen bis die Saison unterbrochen wurde auf dem Platz. Beim VfL gehörte der Routinier zu den absoluten Führungsspielern und Leistungsträgern. Yilmaz spielte bereits in der Landesliga-Saison 2015/16 für die Young Boys Reutlingen und war während dieser Zeit auch Trainer der U17-Junioren.

Yilmaz zur Seite steht als Co-Trainer Heiko Schall, der ebenfalls vom Verbandsligisten VfL Pfullingen kommt. Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler war dort zuletzt auch als Co-Trainer der U17-Junioren tätig. »Beide waren die absoluten Wunschkandidaten der Young Boys, auch wenn beide noch sehr jung sind und noch nicht über mehrjährige Erfahrung im Trainergeschäft verfügen«, schreibt der Reutlinger Club über die Verpflichtung seiner neuen Trainer. Beide sollen zudem mit ihren spielerischen Qualitäten und ihrer Erfahrung dem jungen Team weiterhelfen. Yilmaz bringt Erfahrung aus mehr als 80 Verbandsligaspielen mit. Schall lief 75-mal in der Oberliga für den SSV Reutlingen und die Stuttgarter Kickers auf.

Yilmaz löst bei den in der aktuellen Landesliga-Saison vom Abstieg bedrohten Reutlingern Giuseppe Farinella als Cheftrainer ab, der aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Farinella übernahm zusammen mit Ex-Profi Jürgen Mössmer 2018 nach dem Abstieg in die Bezirksliga. Im zweiten Jahr des Trainerduos gelang der Aufstieg in die Landesliga. In der aktuell unterbrochenen Saison liegen die Young Boys auf Tabellenplatz 18. Mössmer ist laut Young-Boys-Mitteilung aktuell in Gesprächen mit der Vereinsführung über eine Fortführung seiner Tätigkeit im Verein.

Benjamin Ponath neuer Co-Trainer beim VfL Pfullingen

Auch der VfL Pfullingen gab am späten Dienstag über die sozialen Medien eine Personalentscheidung bekannt. Benjamin Ponath steigt ab sofort als Co-Trainer beim Verbandsliga-Team ein. Dieser Posten war nach der Trennung von Trainer Michael Konietzny und Co-Trainer Rasmus Joost Anfang November vakant. Der 40 Jahre alte A-Lizenz-Inhaber Ponath war zuletzt Trainer des Bezirksligisten TSV Sickenhausen und unterstützt nun mit Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs den neuen VfL-Coach Daniel Güney. (GEA)