Logo
Aktuell A-Liga

Vierkampf um den Aufstieg

TG Gönningen rechnerisch noch nicht, aber »gefühlt abgestiegen«. Unterhausen lässt Punkte liegen

Carlo Liotti (links) vom TSV Riederich setzt sich gegen den Sondelfinger Tim Vogelwaid durch. Alexander Hirning in der Beobacht
Carlo Liotti (links) vom TSV Riederich setzt sich gegen den Sondelfinger Tim Vogelwaid durch. Alexander Hirning in der Beobachter-Rolle. FOTO: BAUR
Carlo Liotti (links) vom TSV Riederich setzt sich gegen den Sondelfinger Tim Vogelwaid durch. Alexander Hirning in der Beobachter-Rolle. FOTO: BAUR

REUTLINGEN. Führungswechsel in der Fußball-Kreisliga A. Der TSV Pliezhausen hat mit einem 4:0 (2:0)-Erfolg beim TSV Glems die Tabellenführung wieder erobert und profitierte von dem Unterhäusener Punkteverlust. Dabei glänzte Kevin Borek mit einem Dreierpack und krönte seine starke Leistung in der letzten Minute mit einem Dribbling gefolgt von einem sehenswerten Fernschuss. »Die Tore sind immer zum richtigen Zeitpunkt gefallen und die Glemser haben wir in der Hinrunde viel stärker in Erinnerung gehabt«, gab der Pliezhäusener Hauptkassierer Michael Armbruster zu.

»Hätten auch auf dem Beton- oder Sandplatz spielen können «

Auch der TSV Riederich hat seine Hausaufgaben im Vierkampf um den Aufstieg erfüllt. Vor dem 6:1 (4:0)-Kantersieg beim TSV Sondelfingen gab es eine Überraschung nach dem Warmlaufprogramm auf dem Rasen, denn dieser wurde plötzlich gesperrt und die Partie musste auf dem Kunstrasen ausgetragen werden. »Wir hätten heute auch auf dem Beton- oder Sandplatz spielen können«, meinte Riederichs Spielertrainer Hakan Gargin. »Irgendwie wurde die Verlagerung auf das kleinere Spielfeld auch zum Vorteil für uns, da wir besser auf die Gelegenheiten lauern konnten«, fügte er hinzu. Vorausblickend wies er auf das »Entscheidungsspiel« nächste Woche gegen TB Kirchentellinsfurt II.

Eine Achterbahn der Gefühle erlebte Andreas Zwickl, Trainer des TV Unterhausen während des 4:4 (2:2)-Unentschiedens gegen den SV Rommelsbach. »Wir haben heute zwei Punkte verloren, da das Engagement teilweise gefehlt hat.« Die Unterhäusener wurden dadurch vom ersten Tabellenplatz verdrängt. Zunächst musste die Zwickl-Elf einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen, dann drehten sie die Partie und führten bis sechs Minuten vor dem Schlusspfiff mit 4:2. Die Rommelsbacher nutzten nach der Gelb-Roten Karte für Maikel Leitheim die Überzahl aus und erkämpften sich noch den Ausgleichstreffer.

Das Derby zwischen dem TBK II und dem nun abstiegsgefährdeten TSV Kusterdingen entschieden die Hausherren mit 3:1 (2:1). Phil Hombach mit einem Foulelfmeter und Sven Nebiosa nach Flanke von Durmus brachten den Gastgeber schon früh mit 2:0 in Führung. Ein Handelfmeter in der 23. Minute bescherte dem TSV den 2:1-Anschlusstreffer noch vor dem Seitenwechsel. Nach der Pause entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel und so blieb es bis zuletzt spannend. Fast mit dem Schlusspfiff erzielte Patrick Wagner nach einer schönen Hereingabe von Yusuf Akin den 3:1-Endstand.

Den dritten Sieg in Folge landete der SSV Rübgarten gegen den TSV Betzingen mit 2:1 (1:1). Florian Komenda sicherte im Abstiegskampf mit seinen beiden Treffern drei Punkte für den SSV, während die Betzinger wohl kaum eine Chance auf die Bezirksliga mehr besitzen.

»Das war gefühlt das Ende für uns. Rechnerisch ist es noch möglich, aber dann müssten wir uns um 180 Grad drehen. Es war einfach eine blutleere Vorstellung, denn die Spieler haben alle Tugenden vermissen lassen«, fand Anton Cus, Trainer der TG Gönningen, klare Worte nach der 0:5 (0:2)-Heimniederlage gegen SV Waldorf. Die Gönninger stehen mit elf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz mit dem Rücken zur Wand. (sta)