Logo
Aktuell Fußball

TuS Metzingen erkämpft sich beim 4:4 gegen die SG Empfingen einen Punkt

Jetzt muss es schnell gehen: Telmo Teixeira Rebelo nach seinem Anschlusstreffer zum 2:3. Foto: Dieter Reisner
Jetzt muss es schnell gehen: Telmo Teixeira Rebelo nach seinem Anschlusstreffer zum 2:3.
Foto: Dieter Reisner

METZINGEN. Auch im fünften Anlauf der Saison hat es mit einem Erfolg im heimischen Otto-Dipper-Stadion für Landesligist TuS Metzingen nicht geklappt. Die Mannschaft von Trainer Zizino Teixeira Rebelo erkämpfte sich nach zwei Rückständen gegen die SG Empfingen ein 4:4 (1:3). »Ich glaube, wenn ich morgen früh aufwache, werde ich mich über den Punkt freuen«, so Teixeira Rebello. »Wir haben uns zweimal zurückgekämpft, das war heute ein Punkt für die Moral«, ergänzte Spielleiter Thomas Zimmermann.

Mit sieben Punkten aus zehn Spielen stehen die Metzinger aktuell auf dem drittletzten Tabellenplatz. Eine Bilanz die auch Teixeira Rebelo nicht glücklich stimmt: »Wir brauchen einfach Dreier jetzt. Uns fehlen sechs bis sieben Punkte, es ist einfach wie verhext in dieser Saison.« Den Anfang der Unglückssträhne sieht der Übungsleiter bereits im ersten Saisonspiel, beim 0:0 in Deckenpfronn, als die TuS einen Strafstoß und somit auch die drei Punkte liegen ließ. Der Trainer ist davon überzeugt, »dass nicht viel fehlt, manchmal einfach noch das Elementare«, bis seine Mannschaft wieder zurück in die Erfolgsspur findet.

»Jeder Fehler wird in der Landesliga eiskalt bestraft, daran müssen wir uns gewöhnen«

Den Grund für den durchwachsenen Saisonstart macht Teixeira Rebelo an mehreren Dingen fest. Die vermehrten individuellen Fehler, die in dieser Saison zu Gegentoren führten, ärgern den Fußballlehrer: »Jeder Fehler wird in der Landesliga eiskalt bestraft, daran müssen wir uns gewöhnen.« In der gesamten letzten Spielzeit kassierten die Metzinger 42 Gegentore, zum jetzigen Zeitpunkt sind es bereits 24. »Letztes Jahr hatten wir eine gute Abwehr, das hat uns stark gemacht. Heute standen wir bei den ersten beiden Gegentreffern wieder schlecht, das müssen wir noch intensiver trainieren.«

Der Deutsch-Portugiese kritisiert den württembergischen Fußballverband für den frühen Saisonstart Anfang August: »Da darfst du einfach noch kein Amateurfußball spielen. Um diese Zeit sind viele Spieler noch im Urlaub und das kann man ihnen auch nicht verwehren, aber es erschwert natürlich die Saisonvorbereitung.«. Zu den vielen Urlaubsausfällen zu Beginn der Saison kamen während der Spielzeit noch einige kranke oder angeschlagene Spieler hinzu: »Das Spiel gegen die Stuttgarter Kickers im WFV-Pokale hat uns viel Kraft gekostet, danach hatten wir auch gleich ein paar Ausfälle. Bis heute sind nicht alle Spieler topfit«.

Zum Spiel am Sonntag. Die Gäste aus Empfingen gingen durch einen Doppelschlag von Daniel Seemann (16.) und Nikolaj Scheunenbrand (28.) mit 2:0 in Führung. Den Metzinger Anschlusstreffer (34.), nach einer tollen Einzelleistung von Marc Golinski, konterte Nikolaj Scheunenbrand postwendend mit seinem zweiten Treffer zum 3:1. Nach dem Seitenwechsel kämpften sich die Metzinger ins Spiel zurück und stellten durch Buden von Golinski (64.) und Moritz Bächle (75.) auf 3:3. Abermals Scheunenbrand brachte die Empfinger nach 85 Minuten zum dritten Mal in Front, doch Yannik Kynast gelang kurz vor Schluss noch der Lucky Punch zum 4:4-Endstand. (GEA)