Logo
Aktuell Fussball

TSV Glems und TSV Dettingen bilden Spielgemeinschaft

Die Männer-Teams des TSV Glems und des TSV Dettingen bilden ab der Saison 2021/2022 eine Spielgemeinschaft unter dem Namen SG Dettingen/Glems.

Martin Franz (TSV Glems) verwandelt einen Elfmeter gegen den SV Gniebel.  FOTO: BAUR
Martin Franz  vom TSV Glems. Foto: Eibner Pressefoto
Martin Franz  vom TSV Glems.
Foto: Eibner Pressefoto

DETTINGEN/GLEMS. Die Fußball-Abteilungen des TSV Glems und des TSV Dettingen haben beschlossen, ab der Saison 2021/2022 bei den Männer-Mannschaften eine Spielgemeinschaft unter dem Namen SG Dettingen/Glems zu bilden. Das gaben die Vereine am Mittwochabend in einer Pressemitteilung bekannt. Darin heißt es man wolle »gemeinsam den Weg in die Zukunft zu gehen«, schreiben die Abteilungsleiter Thomas Anhorn (TSV Dettingen) und Konrad Saupp (TSV Glems). ZU

Für beide Vereine wurde es laut Mitteilung in den vergangenen Jahren immer schwieriger, neue Spieler zu gewinnen. Bezirksligist TSV Dettingen »konnte zwar in der Vergangenheit immer auf den eigenen Nachwuchs bauen, aber selbst da wird es aus heutiger Sicht in den kommenden Jahren nicht mehr ganz so rosig aussehen«, heißt es in der Mitteilung. Speziell für den Kreisliga-A-ligist TSV Glems sei es aber nahezu unmöglich nach den alljährlichen Spielergesprächen die acht bis zehn zu erwartenden alters- und berufsbedingten Rücktritte für das kommende Spieljahr zu kompensieren. »Sicherlich wurden diese Entscheidungen auch durch die lange coronabedingte Zwangspause bei einzelnen Spielern bekräftigt.«

Für einen kleinen Ort wie Glems sei es fast ausgeschlossen, eigene Nachwuchsmannschaften aufzubauen und so sind die Jugendlichen zum Fußballspielen bei anderen Vereinen in der Umgebung aktiv. Durch die Bündelung der Aktivitäten erhoffen sich der TSV Glems und der TSV Dettingen nicht nur bei den Aktiven einen Schritt nach vorne, sondern auch im Jugendbereich, insbesondere deshalb, da viele Glemser Kinder nach Dettingen in die Gemeinschaftsschule gehen und man sich von da kennt.

Marco Berenyi und Marc Mayer, welcher zur Winterpause als Co-Trainer vom SV Hülben nach Dettingen gekommen war, werden die neu formierte erste Mannschaft übernehmen. Am Ruder der zweiten Mannschaft wird weiterhin Tiberiu Vanca stehen. Neben einingen Spielern aus Glems wird Patrick Hug, aktuell Co-Spielertrainer der Glemser, ebenfalls als Spieler aber auch als Bindeglied wie Konrad Saupp zwischen den beiden Vereinen agieren. Er ist beim TSV Dettingen seit langer Zeit im Ausschuss und kennt durch seine Trainertätigkeit auch den TSV Glems sehr gut. 

Der TSV Dettingen stand zum Zeitpunkt der Saisonunterbrechung auf Tabellenplatz 14 der Bezirksliga. Der TSV Glems rangiert in der Kreisliga A Reutlingen auf dem vierten Platz. (GEA)