Logo
Aktuell Fußball-Bezirksliga

Sturm des TSV Ofterdingen furios

Fußball-Bezirksliga-Tabellenführer SV Pfrondorf strauchelt erstmals und kassiert 1:5-Pleite beim SV Hirrlingen. SG Reutlingen muss für den 3:2-Auswärtssieg in Upfingen schwer kämpfen.

Betrübt: Dettingens Torwart Christopher Hoffmann hatte gegen den TSV Ofterdingen gleich fünf Mal das Nachsehen.  FOTO: MEYER
Betrübt: Dettingens Torwart Christopher Hoffmann hatte gegen den TSV Ofterdingen gleich fünf Mal das Nachsehen. FOTO: MEYER
Betrübt: Dettingens Torwart Christopher Hoffmann hatte gegen den TSV Ofterdingen gleich fünf Mal das Nachsehen. FOTO: MEYER

REUTLINGEN. Der Tabellenzweiten der Bezirksliga musste die erste Saisonniederlage hinnehmen. Der SV Pfrondorf verlor beim SV Hirrlingen deutlich mit 1:5. Bereits zur Pause lag die Mannschaft von Spielertrainer Sven Schimmel mit 1:4 zurück. Burak Aygün nach 24 Minuten, ein Doppelpack von Moritz Zug (32., 42.) und Berke Gözütok (42.) sorgten für die Gegentore. Der Treffer von Felix Walz aus der 44. Minute für die Gäste war eine der wenig nennenswerten Aktionen des Tabellenzweiten in Durchgang eins. Auch nach der Pause fiel dem Gast wenig ein. Den Schlusspunkt für Hirrlingen setzte Spielertrainer Kevin Hartmann (55.).

Riederich belohnt sich

Einen sehr wichtigen Sieg tütete hingegen der TSV Riederich ein. Die Mannschaft von Trainer Hakan Gargin schlug den TSV Dettingen/Rottenburg im Aufsteigerduell mit 3:2. Die Tormaschine zum Laufen brachte Toni Gönninger nach 35 Minuten. Seinem Treffer folgte der von Atakan Özpinar, der knapp zehn Minuten später mit seinem Versuch Dettingens Keeper Zawadi Chengula überwand. Nach der Halbzeit kamen aber die Gäste besser aus der Kabine. Braha Egzon erzielte nach gut 55. Minuten den 2:1-Anschlusstreffer. Kurz vor Schluss beendete nach einem Konter Lars Zink alle Dettinger Hoffnungen mit seinem vorentscheidenden 3:1. Den Schlusspunkt setzte in der fünften Minute der Nachspielzeit per Traumtor Patrick Vollmer.

»Wir brauchen gerade alles für einen Sieg, den Einsatz und das Spielglück. Dennoch den Sieg kann uns keiner mehr nehmen und er war für die Moral und die Tabelle sehr wichtig«, erklärte Riederichs Abteilungsleiter Frank Dengler. Nach anfänglichen Problemen stehen die Riedericher nach zuletzt vier starken Auftritten auf Platz zehn. Für die Gäste war es hingegen die siebte Niederlage in Folge.

Ebenfalls eng verlief die Partie zwischen der TSG Upfingen und der SG Reutlingen. Am Ende setzten sich die Orschel-Hagener mit 3:2 durch. Dabei sah es zunächst nach einem klaren Sieg für die SG aus. Andreas Bäuerle (13.) und Christian Locher (38.) sorgten für einen 2:0-Halbzeitstand. Doch in der zweiten Halbzeit tat sich der Gast aus Orschel-Hagen deutlich schwerer und die Upfinger markierten durch Mark Heinzelmann (70.) den 1:2-Anschlusstreffer. Die Freude sollte aber nur kurz währen, denn Selim Korkmaz stellte nur eine Minute später den alten Abstand wieder her. Mathias Gekelers Treffer in der 86. Minute kam für eine mutig agierende Mannschaft aus Upfingen zu spät. Die TuS Metzingen gewann das Derby gegen den Aufsteiger aus Bad Urach mit 1:0. Der »goldene« Torschütze hieß nach 83 Minuten Marc Golinski. Der Gastgeber überzeugte auf heimischem Geläuf zwar durch beherztes Auftreten, doch bei Golinskis Distanzschuss blieb FV-Keeper Özgür Ögüt keine Abwehrchance. »Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen, das war kein einfaches Spiel, aber sie haben eine konzentrierte Leistung gezeigt und sich belohnt«, gab Metzingens Spielleiter Thomas Zimmermann zu Protokoll.

Imperatore sieht Rot

Der letzte Höhepunkt der Partie gehörte Massimo Imperatore. Der Metzinger sah nach einer Beleidigung Rot (90.). Somit fehlt er kommende Woche im Topspiel gegen den TSV Ofterdingen. »So was muss einfach nicht sein, da muss er geschickter agieren. Ärgerlich das er uns kommende Woche fehlt«, so der Spielleiter. Der TSV Hirschau wiederum erkämpfte sich durch ein 2:2-Unentschieden einen Punkt beim TV Derendingen. Den besseren Start erwischten aber die Gastgeber. Demir Deliu erzielte nach gut 13 Minuten das 1:0 für den TVD. Kurz vor Pause egalisierte aber Alexander Lauxmann die Führung und glich für seine Farben aus. Nach dem Seitenwechsel waren es zunächst wieder die Gastgeber, die dank Paul Poddig (69.) die 2:1-Führung erzielten. Aber die Hirschauer bewiesen Moral und glichen rund sechs Minuten vor Schluss aus.

Dass es spektakulär wird, wenn der TSV Ofterdingen auf den Platz kommt, zeigt in dieser Saison die Statistik. Nach acht Spieltagen sind bereits 49 Tore auf dem eigenen Torkonto, was zugleich die beste Offensive der Liga ausmacht. Auch beim 5:2-Sieg gegen den TSV Dettingen stellte bewies der Ofterdinger Sturm einmal mehr seine Qualität. Nach einer torlosen ersten Halbzeit spielten die Gastgeber im zweiten Durchgang groß auf und sicherten sich die drei Punkte. So festigten die Ofterdinger Tabellenplatz drei hinter der U 23 des VfL Pfullingen und dem zweitplatzierten SV Pfrondorf. (GEA)