Logo
Aktuell Fußball

Staffeltag der Reutlinger Kreisligen: Enger Terminplan

Ein Fußballspieler am Ball
Ein Fußballspieler am Ball. Foto: Jan Woitas/Archiv
Ein Fußballspieler am Ball. Foto: Jan Woitas/Archiv

PFULLINGEN. In den Reutlinger Fußball-Kreisligen läuft es rund. Beim Staffeltag in der Pfullinger Gaststätte Südbahnhof wurden die drei Staffelleiter einstimmig wiedergewählt. Klaus Rapp zeichnet für die Kreisliga A und die Staffel 5 der B-Liga verantwortlich; Marco Engessser hat die B-Liga-Staffel 3 und Frank Wörn die Vierer-Staffel unter seinen Fittichen. Von 39 Vereinen waren 34 mit einem Vertreter anwesend. »Das ist ärgerlich. In den vergangenen Jahren hat immer nur ein Club gefehlt«, sagte Rapp.

Für Diskussionsstoff sorgte das neue Hygienekonzept, das – wenn ein Verein nur zwei Kabinen hat – eine einstündige Pause zwischen den diversen Spielen vorsieht, um die Kabinen zu desinfizieren. »Dann müssen wir ja um acht Uhr morgens anfangen und sind um acht Uhr abends fertig«, stellte ein Vereinsvertreter süffisant fest. »Es geht darum, das Bestmögliches zu geben, um die Maßnahmen bestmöglichst umzusetzen«, formulierte Philipp Herbst, der Obmann der Schiedsrichter-Gruppe Reutlingen. Jeder Verein ernennt einen Hygienebeauftragten, der vor einem Heimspiel die Gastmannschaft in der Vorwoche über den Hygene-Ablauf informiert. Am Spieltag selbst empfängt dieser Hygienebeauftragte das Gäste-Team und macht es mit den Regeln und Abläufen am Spielort vertraut. Als Vorbild fungiert der SV Walddorf, der für seine hervorragende Planung für das Bezirkspokal-Halbfinale gegen die SG Reutlingen ausdrücklich gelobt wurde.

Die neue A-Liga-Runde startet am 30. August, endet am 20. Juni 2021 und findet aufgrund der Ligaaufstockung mit 17 Mannschaften (bisher 15) statt. Geplant sind zwei Englische Wochen. Zuzüglich der Pokalspiele steht den Vereinen eine eng getaktete Runde bevor. Der letzte Vorrundenspieltag ist am 12. Dezember. Der vergangenes Jahr beschlossene Einheits-Eintrittspreis von vier Euro wurde gekippt. Einige Vereine hatten andere Eintrittsgelder verlangt, was für Irritationen sorgte. Die vier Euro gelten nun nur noch als Richtwert. Bei der Einteilung der B-Ligen wurden Türkspor Dettingen und der TSV Dettingen II in zwei verschiedene Staffeln gesteckt, da es in der Vergangenheit bei diesen Duellen heiß herging und es auch Spielabbrüche gab. (GEA)